25k€ Wärmepumpe ohn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

25k€ Wärmepumpe ohne Förderung - Kreditalternativen und Amortisation?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#53]

Hallo zusammen,

bin gerade etwas frustriert. Haben uns eine neue LW-WP für 25.000€ rausgesucht (Mitsubishi mit Pufferspeicher) und wollten die über BAFA fördern lassen. Antrag kam zurück - zu hohes Einkommen. Bitter, aber so ist es halt.

Jetzt steh ich da und überlege, wie ich das am besten finanziere. Die alte Gastherme läuft noch, aber will eigentlich diesen Sommer noch wechseln, damit wir nächsten Winter schon mit der neuen Heizung durch sind.

Hab schon bei der Hausbank nachgefragt - KfW 270 geht noch, aber nur zu 3,8% Zinsen. Bei der Sparkasse wären es sogar 4,1%. Gibt's da bessere Alternativen? Hab auch gehört, dass manche Energieversorger spezielle Kredite haben?

Und mal eine andere Frage: Rechnet sich das überhaupt noch ohne Förderung? Zahle aktuell ca. 2.400€ Gas im Jahr. Bei den aktuellen Strompreisen... bin mir nicht mehr sicher ob ich nicht einfach bei Gas bleiben sollte bis die Heizung kaputt geht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Active Member

Hallo Marco,

kann deine Enttäuschung verstehen. Bei uns war's ähnlich - am Ende ohne Förderung geblieben. Hab damals verschiedene Anbieter abgeklappert und tatsächlich bei Check24 einen Ratenkredit zu 2,9% bekommen. War günstiger als alle Banken vor Ort.

Zur Wirtschaftlichkeit: Hatte ja schon mal über WP-Stromkosten geschrieben - bei 2.400€ Gaskosten würde ich ehrlich gesagt noch warten. Außer du willst die WP hauptsächlich fürs Kühlen im Sommer, dann sieht's anders aus. Bei den aktuellen Energiepreisen amortisiert sich das ohne Förderung erst nach 12-15 Jahren.

Falls du trotzdem machst: Unbedingt mehrere Kreditangebote einholen. Die Unterschiede sind teilweise heftig.

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Eminent Member

Sehe das kritisch ohne Förderung. Rechne mal realistisch: 25k€ Investition, dazu noch Stromkosten die höher werden. Bei aktuellen Gaspreisen brauchst du locker 10+ Jahre bis sich das rechnet.

Würde eher empfehlen noch 1-2 Jahre zu warten. Erstens werden die WP-Preise wieder fallen (Markt ist überhitzt), zweitens kommt vielleicht wieder eine bessere Förderung. Die Politik ändert sich ja ständig.

Falls doch: Santander und ING haben oft gute Konditionen für größere Beträge. Aber ehrlich - bei 2.400€ Gaskosten im Jahr würde ich das Geld lieber anlegen.

Antwort
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Bei Energieversorgern schauen lohnt sich. Unser Stadtwerk hatte 2,4% für "grüne Investitionen" - musst aber dann auch den Stromtarif dort nehmen.

Antwort
Teilen: