Neubau mit Fußboden...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau mit Fußbodenheizung: Optimale Vorlauftemperatur für JAZ?

2 Beiträge
2 Benutzer
6 Reactions
18 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#156]

Hallo zusammen,

nach längerer Pause bin ich zurück und stehe jetzt vor einer wichtigen Entscheidung für meinen Neubau. Ich plane eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und versuche, die richtige Vorlauftemperatur zu ermitteln.

Mein Fachplaner hat mir eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1 gemacht und kommt auf insgesamt 6,5 kW für das gesamte Haus (150 m², KfW 40 Effizienzstandard). Er empfiehlt eine Vorlauftemperatur von 35°C im Auslegungsfall. Allerdings habe ich in verschiedenen Herstellerdatenblättern gelesen, dass manche Geräte unter 40°C deutlich besser performen.

Meine Fragen:
1. Ist 35°C für einen modernen Neubau mit FBH wirklich optimal oder kann man noch tiefer gehen?
2. Wie wirkt sich die Vorlauftemperatur konkret auf die JAZ aus – gibt es da Faustregel-Unterschiede zwischen 30°C und 40°C?
3. Sollte ich die Heizlast eher konservativ oder aggressiv auslegen, um später flexibel zu sein?

Wäre sehr dankbar für fundierte Antworten, besonders von denen, die Neubau-Projekte begleitet haben!

Bernd

1 Antwort
Marcus K.
(@marcus8955)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bernd, sehr gute Frage! Bei meinem Neubau-Projekt vergleiche ich gerade intensiv verschiedene Systeme, und das ist eigentlich ein Kernpunkt bei der Dimensionierung. Für Sole-Wärmepumpen (falls Du das noch in Betracht ziehst) sind niedrige Vorlauftemperaturen sogar noch attraktiver als bei Luft – da würde ich 30–32°C anpeilen.

Bei Deiner Luft-Variante: 35°C ist absolut marktstandard für KfW-40. Was mich aber interessiert – hast Du den Planer auch gefragt, ob die 6,5 kW Heizlast auch die Warmwasserbereitung abdecken sollen oder nur Raumheizung? Das ist oft der Knackpunkt bei der Auslegung. Wenn Warmwasser extrem separat geht (z.B. über Boiler), kannst Du die WP-Größe noch spitzer auslegen.

Für die BEG-Förderung brauchst Du ja sowieso technische Nachweise – nutze diese Chance, um die Auslegung mit Hersteller-Support zu validieren. Das kostet nix extra.

Antwort
Teilen: