Welche Positionen i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Positionen im WP-Angebot sind wirklich verhandelbar?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
39 Ansichten
Manfred K.
Themenstarter
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#141]

Moin zusammen,

ich bin gerade bei der Planung meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus (Baujahr 1978, Sanierung geplant) und habe von drei verschiedenen Installateursfirmen Angebote bekommen. Die liegen zwischen 24.000 und 31.000 Euro – da ist ja einiges an Spielraum.

Jetzt frage ich mich: Bei welchen Positionen lohnt es sich überhaupt nachzuverhandeln? Ist es sinnvoll, beim Gerätpreis selbst zu drücken, oder sollte man eher bei den Nebenkosten ansetzen – also Hydraulik, Regelung, Montageaufwand, Entsorgung der alten Heizung?

Mir ist klar, dass ein Dumpingpreis nicht seriös sein kann. Aber ich möchte auch nicht zu viel zahlen für Dinge, wo der Installateur realistisch noch Luft nach unten hat. Ein Angebot hat beispielsweise 2.800 Euro nur für "Hydraulische Anbindung" – beim anderen sind es 1.500 Euro. Sind das unterschiedliche Umfänge oder einfach unterschiedliche Marge?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

3 Antworten
Thomas K.
(@kritiker_1978)
Eminent Member

Manfred, sehr gute Frage! Ich würde da differenzieren: Das Gerät selbst (Außeneinheit + Innenmodul) hat der Installateur über seinen Großhandel mit relativ festen Konditionen – da ist oft nur 5-10% Rabatt drin. Aber bei den Nebenarbeiten sieht es anders aus.

Wo lohnt sich Nachverhandeln:
- Hydraulik: Hier gibt's tatsächlich große Unterschiede je nach Aufwand. Lass dir genau aufschlüsseln, was enthalten ist (Ausgleichsbehälter, Sicherheitsgruppe, Absperrventile, Entlüftung).
- Intelligente Steuerung: Viele Installateure setzen hier Standard-Systeme an, aber durch Smart-Home-Integration könnte man den Ertrag langfristig optimieren – das sollte man bewusst verhandeln, nicht einfach blind übernehmen.
- Entsorgung Ölheizung: Das ist oft pauschal kalkuliert. Wenn deine alte Heizung klein ist und gut zu erreichen, könnte hier Rabatt möglich sein.

Wo du sparen kannst: Verlängertes Gewährleistungsangebot oder Wartungsverträge – die sind teuer und oft überflüssig.

Antwort
T.Breitmeyer
(@t-breitmeyer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also bei der Warmwasserbereitung würde ich genauer hinschauen! Das ist für mich ein kritischer Punkt. Manche Installateure hängen einfach einen Standard-Speicher rein ohne zu überlegen, ob eine Frischwasserstation nicht sinnvoller wäre – oder ob die Speichergröße wirklich stimmt.

Da würde ich konkret fragen: Welche Steuerungsstrategie ist vorgesehen? Temperaturmanagement im Sommer? Bei der reinen Speicher-Lösung gibt es oft große Unterschiede in der Effizienz je nach Regelung. Das solltest du explizit verhandeln, nicht akzeptieren, was der Standard vorsieht.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Trusted Member

Manfred, sei vorsichtig, dass du nicht bei der Effizienz sparen möchtest nur wegen der Kosten. Ich habe in ähnlichen Fällen gesehen, dass zu große Unterschiede in den Angeboten oft bedeuten, dass da unterschiedliche Ansätze bei Fußbodenheizung oder Warmwasserkomfort eingerechnet sind. Lass dir exakt aufschlüsseln, was technisch unterschiedlich ist – nicht nur die Summen vergleichen.

Antwort
Teilen: