Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Überschuss automatisch für WP nutzen – welche Logik steuert ihr?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
(@thomask)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#119]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2019 eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau und habe dazu eine PV-Anlage mit Speicher. Die Eigenverbrauchsoptimierung ist bei mir das große Thema – gerade jetzt im Sommer, wo die PV richtig Gas gibt und die Heizung kaum läuft.

Meine aktuelle Situation: Ich habe die WP über das Hersteller-Gateway ins Smart Home eingebunden und steuere den Warmwasserbetrieb schon grob nach Solarertrag. Aber ehrlich gesagt ist das noch sehr manuell und unzuverlässig. Was ich eigentlich möchte: Wenn die PV-Anlage einen definierten Überschuss liefert (z.B. >1,5 kW über eine bestimmte Zeit), soll die WP automatisch den Warmwasserspeicher nachladen oder die Kühlfunktion aktivieren – und das alles ohne dass ich jeden Morgen selbst nachschauen muss.

Meine Fragen an euch:
- Welche Steuerungslogik nutzt ihr konkret? Schwellenwert-basiert, prognosebasiert, oder irgendwas anderes?
- Habt ihr das über Hersteller-Tools gelöst oder mit eigenen Skripten (Home Assistant, ioBroker o.ä.)?
- Gibt es Fallstricke, die ich bedenken sollte, wenn die WP im Sommer quasi nur für Warmwasser und gelegentlich Kühlung läuft?

Besonders interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit der Kombination aus PV-Wechselrichter-API und WP-Steuerung hat – also wo beide Geräte wirklich miteinander "reden". Beim Heizen im Winter macht das Sinn, aber wie handhabt ihr das im Sommer?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Thomas

3 Antworten
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

Ich bin da etwas skeptisch, was die Herstellerlösungen angeht. Die meisten WP-Gateways sind in meiner Erfahrung eher Datensammler für den Hersteller als wirklich nützliche Steuerungstools – hab das im Kontext anderer Probleme schon öfter beobachtet.