Hallo zusammen,
bin nach längerer Pause wieder hier und plane gerade meinen Neubau. Wärmepumpe ist gesetzt, läuft auf eine Luft-Wasser-WP hinaus, vielleicht mit PV kombiniert. Beim Recherchieren bin ich immer wieder über den Begriff SG-Ready gestolpert und frage mich, ob das in der Praxis wirklich so toll ist wie auf dem Papier.
Theoretisch klingt es ja gut: WP bekommt Signal vom Netzbetreiber oder vom eigenen Energiemanagement, läuft dann in günstigen Zeiten auf Hochtouren und heizt Puffer oder Warmwasser vor. Aber wie setzt ihr das konkret um? Was brauche ich dafür überhaupt – reicht ein einfacher Schaltkontakt, oder muss da ein komplettes Energiemanagementsystem dahinter?
Mich interessiert vor allem:
- Wie steuert ihr das Signal? Über PV-Wechselrichter, separates EMS, oder direkt vom Stromtarif?
- Lohnt sich das im Sommer überhaupt, wenn der Heizbedarf quasi null ist und nur Warmwasser gemacht wird?
- Gibt es Hersteller, bei denen SG-Ready besser umgesetzt ist als bei anderen?
- Und habt ihr echte Einsparpotenziale gemessen, oder ist das am Ende nur ein nettes Feature das kaum was bringt?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, besonders von Leuten die das schon eine Heizperiode oder länger im Betrieb haben. Gerne auch Hinweise welche Komponenten ihr dafür einsetzen würdet.
Nach meiner langen Pause im Forum überrascht mich wie weit das Thema vorangeschritten ist. SG-Ready gabs bei meiner alten Anlage noch nicht wirklich praxistauglich.
Eine Sache die ich ergänzen würde: Für Neubau würde ich von Anfang an auf einen ausreichend großen Pufferspeicher achten wenn SG-Ready genutzt werden soll. Habe dazu hier schonmal was zur Pufferdimensionierung geschrieben – das gilt umso mehr wenn man thermische Überschüsse reinschaufeln will. Zu kleiner Speicher macht den ganzen Ansatz kaputt, egal wie gut das SG-Signal funktioniert.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mindestens drei bis vier Angebote von verschiedenen Handwerkern hole und die Leistungen genau vergleiche - nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Effizienzklasse und die Wartungskosten schauen. So spart man sich hinterher keine bösen Überraschungen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Ich plane gerade auch genau das – Neubau, WP, PV, SG-Ready. Was ich rausgefunden hab: der SG-Ready-Kontakt selbst ist ja nur ein simpler potentialfreier Eingang, da brauchst du vom Wechselrichter oder EMS einfach ein Relais das schaltet. Das kriegt man mit den meisten modernen Wechselrichtern hin, Fronius, SMA, Kostal haben das eigentlich alle irgendwie drin oder per Energiemanager nachrüstbar.
Was mich mehr beschäftigt ist ob man das wirklich fein dosieren kann oder ob es nur on/off ist. Weil 'Betrieb empfohlen' heißt ja nicht automatisch dass die WP weiß wieviel PV gerade da ist. Für den Sommer (also genau jetzt) sehe ich das hauptsächlich für WW-Bereitung als sinnvoll an, wie Markus F. schon schreibt.
Habe dazu auch mal im Solarthermie-Thread nachgeschaut ob das ne Alternative wäre – bin aber beim Thema geblieben, WP + SG-Ready scheint mir flexibler.
Ich bin da skeptisch, ehrlich gesagt.
SG-Ready klingt toll, aber schaut euch mal an was die Hersteller konkret versprechen vs. was messbar rauskommt. In den meisten Installationen wird der Kontakt einfach auf 'läuft immer' oder 'läuft mehr' gesetzt und niemand überprüft ob der Puffer überhaupt die nötige Kapazität hat um den Überschuss sinnvoll aufzunehmen. Ohne ordentliche Hydraulik und einen vernünftig dimensionierten Speicher verpufft der Effekt buchstäblich.
Ich habe dazu im JAZ-Thread schon geschrieben dass Hersteller gerne mit Optimalszenarien rechnen. SG-Ready ist da kein Unterschied. Wenn jemand echte, gemessene Einsparungen über eine volle Heizperiode vorweisen kann – gerne. Aber die Werbeversprechen würde ich nicht als Benchmark nehmen.
Mein Tipp: Hole dir mindestens 3-4 Angebote von unterschiedlichen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich, und du merkst auch schnell, wer dich wirklich beraten will. Lohnt sich auf jeden Fall, etwas Zeit darin zu investieren. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Interessantes Thema, auch wenn ich selbst noch mitten in der Planung für meinen Altbau stecke. Bei mir ist SG-Ready erstmal nachrangig, weil ich froh wäre wenn die Grundinstallation klappt – aber ich verfolge das trotzdem, weil ich auch über dynamische Tarife nachdenke.
Was ich bisher verstanden habe: Die zwei SG-Ready-Zustände (Sperren und Empfehlen) klingen simpel, aber in der Praxis hängt viel davon ab wie gut die WP-Regelung das intern umsetzt. Manche Hersteller machen aus dem 'Empfehlen'-Signal wirklich was, andere laufen einfach kurz ein bisschen mehr und das war's. Da würden mich auch Herstellervergleiche interessieren.
Für Neubau mit PV macht das auf jeden Fall mehr Sinn als bei mir, weil du die Signalquelle (Wechselrichter) direkt hast. Im Altbau ohne PV ist man eher auf Tarifsteuerung angewiesen, und ob die Netzbetreiber das flächendeckend anbieten... naja. Habe dazu auch im Thread über Vorlauftemperaturen gefragt, aber SG-Ready kam da kaum vor. Bin gespannt was die Leute mit Praxiserfahrung sagen.