Benachrichtigungen
Alles löschen

SG-Ready wirklich sinnvoll nutzen: Praxiserfahrungen gesucht

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#135]

Hallo zusammen,

bin nach längerer Pause wieder hier und plane gerade meinen Neubau. Wärmepumpe ist gesetzt, läuft auf eine Luft-Wasser-WP hinaus, vielleicht mit PV kombiniert. Beim Recherchieren bin ich immer wieder über den Begriff SG-Ready gestolpert und frage mich, ob das in der Praxis wirklich so toll ist wie auf dem Papier.

Theoretisch klingt es ja gut: WP bekommt Signal vom Netzbetreiber oder vom eigenen Energiemanagement, läuft dann in günstigen Zeiten auf Hochtouren und heizt Puffer oder Warmwasser vor. Aber wie setzt ihr das konkret um? Was brauche ich dafür überhaupt – reicht ein einfacher Schaltkontakt, oder muss da ein komplettes Energiemanagementsystem dahinter?

Mich interessiert vor allem:
- Wie steuert ihr das Signal? Über PV-Wechselrichter, separates EMS, oder direkt vom Stromtarif?
- Lohnt sich das im Sommer überhaupt, wenn der Heizbedarf quasi null ist und nur Warmwasser gemacht wird?
- Gibt es Hersteller, bei denen SG-Ready besser umgesetzt ist als bei anderen?
- Und habt ihr echte Einsparpotenziale gemessen, oder ist das am Ende nur ein nettes Feature das kaum was bringt?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, besonders von Leuten die das schon eine Heizperiode oder länger im Betrieb haben. Gerne auch Hinweise welche Komponenten ihr dafür einsetzen würdet.

1 Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Nach meiner langen Pause im Forum überrascht mich wie weit das Thema vorangeschritten ist. SG-Ready gabs bei meiner alten Anlage noch nicht wirklich praxistauglich.

Eine Sache die ich ergänzen würde: Für Neubau würde ich von Anfang an auf einen ausreichend großen Pufferspeicher achten wenn SG-Ready genutzt werden soll. Habe dazu hier schonmal was zur Pufferdimensionierung geschrieben – das gilt umso mehr wenn man thermische Überschüsse reinschaufeln will. Zu kleiner Speicher macht den ganzen Ansatz kaputt, egal wie gut das SG-Signal funktioniert.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mindestens drei bis vier Angebote von verschiedenen Handwerkern hole und die Leistungen genau vergleiche - nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Effizienzklasse und die Wartungskosten schauen. So spart man sich hinterher keine bösen Überraschungen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: