Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezentrale Lüfter in Schlafzimmer zu laut - welche Lösung nachts?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
TechnikPeter_74
Themenstarter
(@technikpeter_74)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#75]

Hallo zusammen,

ich hab vor einem Jahr zwei dezentrale Lüftungsgeräte (Zehnder ComfoSpot 50) in unserem Schlafzimmer installiert, weil wir ohne Lüftung morgens immer bei 1500+ ppm CO2 aufgewacht sind. Das funktioniert auch super, die Luftqualität ist deutlich besser.

Das Problem: Die Dinger sind nachts einfach zu laut! Auch auf niedrigster Stufe höre ich das permanente Surren und kann schlecht einschlafen. Meine Frau sagt zwar, sie gewöhnt sich dran, aber ich bin da empfindlich.

Bisher lasse ich die Geräte abends gegen 22 Uhr laufen und schalte sie dann für die Nacht aus. Morgens um 6 Uhr gehen sie wieder an. Aber dann steigt der CO2-Wert nachts trotzdem wieder auf über 1200 ppm.

Hab schon überlegt:
- Schalldämpfer nachzurüsten (gibt's sowas?)
- Andere Geräte mit weniger Geräuschpegel
- Zeitsteuerung optimieren

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Lärmproblem gelöst, ohne auf die Luftqualität zu verzichten?

Danke!
Peter

1 Antwort
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Peter,

kenne das Problem gut. Bei dezentralen Geräten ist der Schall oft das größte Manko, besonders nachts.

Ein paar praktische Ansätze:
1. Schalldämpfer gibt's tatsächlich als Nachrüstung - Zehnder hat spezielle Außenwand-Schalldämpfer im Programm. Kostet etwa 80-120€ pro Gerät, bringt aber 3-5 dB Reduzierung.

2. Alternative wäre ein Intervallbetrieb: alle 2 Stunden für 20 Minuten auf Stufe 2, dann aus. Hält CO2 meist unter 800 ppm und ist nachts kaum hörbar.

3. Bei meinem letzten Projekt mit WP-Tausch haben wir gleich leisere Lunos-Geräte genommen (ego-Serie). Die sind messbar leiser als Zehnder.

4. Prüf mal die Montage - oft überträgt sich Körperschall durch unsaubere Dämmung der Wanddurchführung.

Für den Sommer könnte auch ein kleiner Ventilator am Fenster helfen - bei offenen Fenstern brauchst du die WRG eh nicht.

Grüße
Werner

Antwort
Teilen: