Hey Leute,
ih plane gerade unsere PV-Anlage zu erweitern und dabei auch einen Batteriespeicher mit reinzunehmen. Der Installateur hat uns einen 20 kWh Speicher empfohlen, kombiniert mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (geplant ca. 8 kW Heizleistung). Jetzt frag ich mich, ob das überhaupt reicht oder ob das Geld rausgeschmissen ist.
Unsere Situation: Einfamilienhaus, Baujahr 2005, ca. 160 qm Wohnfläche, 4 Personen. Im Sommer läuft die WP kaum, da nur Warmwasser. Aber im Winter – da hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie viel die WP dann täglich zieht. Ich hab gelesen, dass eine 8 kW WP an kalten Tagen gut und gerne 20-30 kWh täglich verbrauchen kann. Dann wäre ein 20 kWh Speicher ja quasi nach einem Tag leer, ohne dass überhaupt PV nachgeladen wird (weil im Dezember/Januar kaum Sonne).
Gibt es da eine Faustregel? Macht ein Speicher dieser Größe überhaupt Sinn wenn man hauptsächlich auf Winterautarkie hofft? Oder ist das eher was für die Übergangsmonate und den Sommer?
Ich frag jetzt im Juni weil wir den Einbau für Herbst planen und noch Zeit zum Überlegen haben. Würde mich über ehrliche Einschätzungen freuen, auch wenns heißt dass 20 kWh zu wenig sind.