Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnung heizt sich trotz KWL auf über 28°C auf – was tun?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
H.Kellner
Themenstarter
(@h-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#80]

Hallo zusammen,

wir haben seit letztem Herbst eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Haus (Baujahr 2019, gut gedämmt, ca. 160m²). Im Winter war alles super, aber jetzt im Juni merken wir, dass es innen trotzdem unangenehm warm wird. Gestern hatten wir draußen knapp 34°C und drinnen haben wir 28,5°C gemessen – und das obwohl die Lüftung läuft.

Mein Problem ist: Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die Anlage im Sommer überhaupt macht. Der Monteur hat damals etwas von einem "Sommerbetrieb" gesagt, aber wie ich den richtig aktiviere oder ob das automatisch läuft, ist mir nicht klar. Die Bedienungsanleitung hilft da leider nur begrenzt weiter.

Ich habe schon gelesen, dass man in der Nacht möglichst viel kühle Luft reinlassen soll, aber reicht das wirklich? Das Haus ist nach Süden ausgerichtet, wir haben Jalousien, aber die Fenster im Erdgeschoss sind oft tagsüber auf weil meine Frau gerne frische Luft mag.

Fragen:
- Bringt Nachtlüftung über die KWL wirklich was oder muss man dafür Fenster öffnen?
- Gibt es Einstellungen an der KWL, die im Sommer helfen?
- Wann macht eine zusätzliche Kühlung Sinn (Split-Gerät o.ä.)?

Für die Urlaubszeit wäre es toll das noch hinzubekommen, wir sind aber handwerklich keine Profis. Danke vorab!

Schlagwörter für Thema
Teilen: