Wie berechne ich de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie berechne ich den Speicherbedarf für meine Wärmepumpe?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#81]

Guten Tag zusammen,

ich bin seit einigen Monaten dabei, mich mit dem Thema Batteriespeicher für unsere Wärmepumpe zu beschäftigen. Wir haben seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (8 kW) und eine PV-Anlage mit 10 kWp. Jetzt möchte ich im Sommer endlich den Batteriespeicher dazunehmen, damit wir den selbst erzeugten Strom besser nutzen können.

Mein Problem ist folgendes: Ich finde überall irgendwelche Faustformeln, aber die widersprechen sich teilweise. Manche sagen, man solle pro kWp PV etwa 1 kWh Speicher einplanen, andere rechnen nach dem Tagesverbrauch der Wärmepumpe. Und dann lese ich noch, dass man Winter und Sommer getrennt betrachten soll, weil die WP im Sommer ja kaum heizt aber eventuell kühlt.

Wir haben im letzten Winter etwa 3.500 kWh Stromverbrauch gehabt, davon schätze ich grob 1.800 bis 2.000 kWh für die Wärmepumpe. Im Sommer läuft die WP natürlich kaum, aber wir überlegen gerade ob wir zur Kühlung nutzen – da wären es dann wieder mehr Verbrauchsstunden.

Wie geht ihr da vor? Gibt es eine vernünftige Methode, das wirklich durchzurechnen, oder ist das am Ende doch mehr Gefühl und Erfahrungswert? Ich würde das gerne selbst verstehen, bevor ich zum Installateur gehe, damit ich nicht einfach alles glaube was der mir vorrechnet.

Danke im Voraus
Klaus

Teilen: