Benachrichtigungen
Alles löschen

WRG vs. Fensterlüftung bei 140m² - Smart Home Anbindung möglich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
127 Ansichten
TechNik_96
Themenstarter
(@technik_96)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#8]

Hi zusammen,

plane gerade unseren 140m² Neubau und stehe vor der Entscheidung: zentrale Lüftung mit WRG oder klassische Fensterlüftung? Haben eine Luft-Wasser-WP eingeplant, die im Sommer auch kühlen soll.

Meine Hauptfragen:
- Lohnt sich finanziell eine KWL bei der Hausgröße überhaupt? Die Angebote liegen bei 12-15k€
- Kann ich eine moderne Lüftungsanlage ins Smart Home integrieren? Temperatur- und Luftqualitätssensoren, automatische Steuerung etc.?
- Wie wirkt sich das aufs Kühlen im Sommer aus? Hab gelesen, dass die WP dann effizienter arbeitet

Bin ziemlich technikaffin und würde gerne alles intelligent vernetzen. Andererseits frag ich mich, ob bei 140m² der Aufwand gerechtfertigt ist, wenn wir auch einfach die Fenster aufmachen können?

Hat jemand Erfahrungen mit Smart-Home-Integration bei KWL? Welche Systeme laufen gut zusammen?

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Aus meiner Praxis kann ich dir sagen: Bei 140m² lohnt sich eine KWL definitiv! Hab schon viele Anlagen in der Größenordnung gewartet und die Betreiber sind durchweg zufrieden.

Zur Smart Home Integration - das läuft mittlerweile super. Die meisten modernen Anlagen haben KNX oder Modbus-Schnittstellen. Ich arbeite oft mit Zehnder, Stiebel Eltron und Wolf - die lassen sich problemlos in gängige Systeme wie KNX, Loxone oder auch HomeMatic einbinden. CO2-Sensoren, Temperatursteuerung, alles machbar.

Was das Kühlen angeht: Definitiv ein Vorteil! Die WP arbeitet effizienter wenn sie nicht gegen "unkontrollierte" Luftströme ankämpfen muss. Mit KWL hast du konstante Verhältnisse, das spart ordentlich Strom.

12-15k ist realistisch für die Hausgröße. Bedenk aber: langfristig sparst du Heizkosten und hast bessere Luftqualität. Grade wenn ihr technikaffin seid - die Steuerungsmöglichkeiten sind heute echt beeindruckend.

Tip aus der Praxis: Lass dir unbedingt eine Bypass-Funktion für den Sommer einbauen und achte auf leicht zugängliche Filterwechsel. Das macht die Wartung viel einfacher.

Antwort
Teilen: