Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher bei 8kWp PV und WP - Größe und Wirtschaftlichkeit?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#61]

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr eine Luft-WP (12kW) installiert und überlegen jetzt im Sommer eine PV-Anlage mit 8kWp dazu. Der Installateur empfiehlt einen 10kWh Batteriespeicher, aber das kostet nochmal 8000€ extra.

Meine Überlegung: Im Sommer läuft die WP ja kaum für Heizung, nur für Warmwasser. Da könnte die PV tagsüber reichen und abends brauchen wir nicht viel Strom. Im Winter dagegen läuft die WP auch abends/nachts, aber da bringt die PV wenig - da wäre selbst eine große Batterie schnell leer.

Wir verbrauchen etwa 4500kWh Haushaltsstrom plus geschätzt 3500kWh für die WP. Unser Ziel ist möglichst hoher Eigenverbrauch, aber die Batterie muss sich auch rechnen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Speicher überhaupt bei einer WP oder ist das rausgeschmissenes Geld? Evtl. reicht auch ein kleinerer 5-6kWh Speicher?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen!

1 Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi T.Weber,

kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Wir haben seit 2 Jahren eine ähnliche Konstellation - 9kWp PV, 11kW LWP und 8kWh Speicher.

Meine Erfahrung: Der Speicher rechnet sich bei WP nur bedingt. Die WP zieht oft 3-6kW, das bedeutet der Speicher ist in 1-2 Stunden leer. Im Winter bringt er wenig, da stimme ich dir zu.

Aber: Im Übergang (Frühjahr/Herbst) und für Warmwasser ist er schon praktisch. Gerade jetzt im Sommer lädt sich der Speicher tagsüber voll und versorgt abends Kühlschrank, Beleuchtung etc. Das sind dann doch 70-80% Eigenverbrauch.

Mein Tipp: Schau dir erstmal 6kWh an. Bei uns war damals bei einer Sole-WP Planung auch die Frage nach Speichergröße relevant - oft reicht weniger als die Installateure vorschlagen.

10kWh sind bei eurem Verbrauch vermutlich überdimensioniert. Die Wirtschaftlichkeit steht und fällt mit dem Preis - unter 800€/kWh wirds interessant.

Antwort
Teilen: