Hallo zusammen,
habe seit März eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine 9,8 kWp PV-Anlage am Start. Jetzt im Sommer merke ich, dass die WP hauptsächlich nachts läuft für Warmwasser, wenn die PV natürlich keinen Strom produziert. Tagsüber bei vollem Sonnenschein passiert dagegen wenig.
Gibt es eine Möglichkeit, die WP so zu steuern, dass sie bevorzugt tagsüber arbeitet wenn die Sonne scheint? Hab schon überlegt, ob ich eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten soll, aber das ist ja ziemlich primitiv.
Mein Elektroinstallateur meinte was von Smart-Grid-Ready, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig, was das bringt und wie das funktioniert. Die WP hat schon diese SGR-Anschlüsse.
Wie macht ihr das? Fahrt ihr im Sommer einfach die Warmwassertemperatur tagsüber höher und nachts niedriger? Oder gibt es da clevere Steuerungen?
Danke für eure Tipps!
Also ich würde erstmal schauen ob sich das überhaupt lohnt. Wieviel kWh verbraucht denn deine WP pro Tag für Warmwasser? Bei uns sind das im Sommer nur 3-4 kWh, da ist der Aufwand für eine aufwendige Steuerung vielleicht gar nicht gerechtfertigt.
Einfachste Lösung: WW-Temperatur tagsüber um 5-10°C höher stellen, dann heizt sie öfter auf wenn Sonne da ist. Das geht über die meisten WP-Steuerungen auch zeitgesteuert.
Bei mir läuft das über Home Assistant mit Shelly Relais an den SGR-Eingängen. Sobald mehr als 2kW PV-Überschuss da sind, wird Signal 1 geschaltet für verstärkten Betrieb.
Aber Vorsicht - im Sommer kann es passieren dass die WP dann mittags bei 35°C Außentemperatur arbeiten muss, das ist nicht so effizient wie nachts bei 20°C. Hatte letztes Jahr das Lautstärke-Problem diskutiert, da spielen die Nachbarn auch ne Rolle.
SGR macht schon Sinn, aber nicht übertreiben. Hab damals auch viel Geld für Smart-Home-Kram ausgegeben und am Ende bringt es weniger als gedacht.
Was bei mir gut funktioniert: einfach 2 Zeitfenster programmiert, 10-14 Uhr und 14-18 Uhr für Warmwasserbereitung. Reicht völlig aus und kostet nix extra. Im Winter stelle ich dann wieder auf Nachtbetrieb um wegen günstigerem Stromtarif.
Du hast das klassische Problem. Zeitschaltuhr ist wirklich sehr primitiv, würde ich nicht machen. SGR ist schon der richtige Weg, aber du brauchst noch einen Controller dazwischen der die PV-Leistung misst.
Ich hab mir damals einen MyPV AC-Thor geholt, der schaltet die WP automatisch zu wenn PV-Überschuss da ist. Kostet zwar um die 800€, aber rechnet sich schnell. Alternativ geht auch ein simpler Fronius Ohmpilot, ist günstiger aber weniger flexibel.