Hallo zusammen,
ich plane für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1998, 150qm, gute Dämmung) eine Wärmepumpe zusammen mit einer PV-Anlage. Mir ist klar, dass ich nie 100% autark sein werde, aber ich möchte wenigstens einen vernünftigen Eigenverbrauchsanteil erreichen.
Die Wärmepumpe soll etwa 8-10 kW haben (Heizlast 7,5 kW). Jetzt frage ich mich: Wie groß sollte die PV-Anlage mindestens sein, damit sich das überhaupt lohnt? Ich hab gelesen, dass man mindestens das 2-3fache der WP-Leistung braucht, aber das kann doch nicht stimmen, oder?
Wir haben ein Süddach mit ca. 50qm nutzbarer Fläche. Darauf würden etwa 12-15 kWp passen. Reicht das aus oder sollte ich zusätzlich noch das Garagendach (Ost-West) nutzen?
Der Stromverbrauch liegt aktuell bei etwa 3.500 kWh/Jahr, mit WP rechne ich mit 5.500-6.000 kWh. Speicher ist erstmal nicht geplant, zu teuer.
Was sind eure Erfahrungen? Ab welcher PV-Größe wird es sinnvoll?
Hi SkeptikJAZ42,
aus meiner Erfahrung würde ich sagen: 12-15 kWp auf dem Süddach sind schon mal ein guter Anfang. Die Faustregel mit dem 2-3fachen der WP-Leistung ist Quatsch - das bezieht sich auf die Peak-Leistung, aber deine WP läuft ja nicht konstant mit 10 kW.
Bei euren 6.000 kWh Jahresverbrauch mit WP würde ich das Garagendach definitiv auch noch nutzen. Ost-West bringt zwar nicht die Spitzenleistung, aber dafür längere Erzeugungszeiten über den Tag verteilt. Das passt besser zur WP, die ja auch morgens und abends läuft.
Wie ich schon mal geschrieben hab, kommt's halt immer auf die Details an. Ich würde mindestens 18-20 kWp anpeilen, dann hast du auch im Sommer ordentlich Überschuss für die Warmwasserbereitung.
Ohne Speicher wird's natürlich schwierig mit dem Eigenverbrauch, aber besser als gar nichts.
Moin,
12 kWp reichen definitiv nicht für eine sinnvolle PV-WP Kombination. Du brauchst mindestens 15-18 kWp, besser 20+ wenn du das Garagendach auch nutzen kannst.
Das Problem ist der Winter - da läuft die WP am meisten, aber die PV bringt fast nichts. Im Sommer hast du dann Überschuss ohne Ende, wenn du keinen Speicher willst.
Ich hab bei meinem Projekt (ähnliche Größe) 22 kWp installiert - Süd + Ost/West. Eigenverbrauchsquote liegt bei etwa 35% übers Jahr, im Sommer bis 60%. Ohne die zusätzlichen Module auf der Garage wär's deutlich weniger gewesen.
Tipp: Schau dir mal die Lastgänge deiner geplanten WP genauer an, dann siehst du, wann sie wirklich läuft.