Moin zusammen,
ich hab 2024 eine Luft-Wasser-WP installiert bekommen und bin soweit zufrieden. Damals hab ich bewusst auf PV verzichtet, weil das Budget knapp war und die Förderung für die WP allein schon kompliziert genug.
Jetzt seh ich aber, dass es für 2026 wohl neue Förderprogramme gibt, die explizit die Kombination PV + WP belohnen. Meine Frage: Kann ich die auch nutzen wenn die WP bereits steht? Oder gelten die nur bei Neuinstallation von beiden Systemen?
Meine WP läuft mit ca. 4500 kWh Stromverbrauch im Jahr, das Dach wäre für 8-10 kWp geeignet. Laut dem was ich gelesen hab, soll es 2026 nochmal höhere Zuschüsse geben wenn man beides kombiniert. Aber nirgends steht klar ob das auch für bestehende WP gilt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Förderbedingungen? Oder kennt jemand die genauen Voraussetzungen? Würde ungern das Timing verpassen wenn sich da was lohnt.
Danke schonmal!
Moment mal... ich würd vorsichtig sein mit zu großen Erwartungen. Hab schon bei der WP-Förderung erlebt wie schnell sich Bedingungen ändern.
Die 2026er Förderung ist meines Wissens noch gar nicht final beschlossen. Was bringt dir das wenn du jetzt planst und im Herbst kommt raus dass doch nur Neuanlagen gefördert werden?
Mein Rat: Rechne erstmal durch ob sich PV auch ohne Förderung lohnt bei deinem Verbrauch. Wenn ja, dann mach es. Die Förderung wäre dann nur ein netter Bonus.
Ich seh das etwas anders als H.Mueller. Die Politik hat ein großes Interesse daran, bestehende WP nachzurüsten. Das macht volkswirtschaftlich viel mehr Sinn als nur Neuanlagen zu fördern.
Bei deinen 4500 kWh WP-Verbrauch solltest du aber auch bedenken: Im Winter produziert PV praktisch nichts. Da ziehst du trotzdem voll aus dem Netz. Die Förderung hin oder her - du brauchst realistische Erwartungen bei der Wirtschaftlichkeit.
Ich würd an deiner Stelle parallel schon mal bei verschiedenen Anbietern anfragen. Die Wartezeiten sind immer noch lang und wenn die Förderung kommt, wird der Ansturm groß sein.
Soweit ich das mitbekommen hab, sind die neuen Förderprogramme tatsächlich auch für bestehende WP gedacht. War ja schon länger ein Problem, dass nur Komplettanlagen gefördert wurden.
Bei deinem Verbrauch von 4500 kWh würde ich aber eher Richtung 12-15 kWp schauen, nicht nur 8-10. Du willst ja auch den Haushaltsverbrauch abdecken und eventuell künftig ein E-Auto laden. Mit 10 kWp deckst du nur etwa 60-70% deines WP-Bedarfs.
Die genauen Bedingungen sollten im Juli veröffentlicht werden, hab ich gehört. Antragstellung dann ab August. Würde an deiner Stelle schon mal Angebote einholen, damit du schnell bist wenn's losgeht.
Klaus hat recht mit der Dimensionierung. Ich hab letztes Jahr 12 kWp nachgerüstet bei einer bestehenden WP und bereue es nicht. Gerade im Sommer läuft die WP ja auch für Warmwasser.
Zur Förderung: Die Details kenne ich auch noch nicht, aber mein Installateur meinte, dass es 2026 einen "Nachbesserungsbonus" geben soll. Also extra Geld wenn man bestehende WP mit PV kombiniert. Das wäre ja auch sinnvoll, weil so mehr Leute nachrüsten würden.
Ein Tipp: Schau dir mal die Steuerung an. Du brauchst auf jeden Fall eine intelligente Regelung die PV-Überschuss erkennt und die WP entsprechend steuert.