Hi zusammen,
hab seit März eine Daikin Altherma 3 mit 10kW am laufen und dazu eine 12 kWp PV-Anlage. Das System läuft super, aber mittags hab ich ein "Luxusproblem": Die PV macht locker 8-9 kW und die WP zieht nur 2-3 kW. Der Rest wandert für 7 Cent ins Netz.
Jetzt überlege ich, ob ich den 300L Pufferspeicher mittags mit dem PV-Überschuss zusätzlich elektrisch nachheizen könnte. Gibt ja so Heizstäbe die man nachrüsten kann. Die Idee wäre, dass ich mittags den Speicher "überhitze" auf vielleicht 60-65°C statt der normalen 52°C, damit ich abends/nachts länger ohne WP auskomme.
Bin aber unsicher: Schadet das dem Speicher? Und wie steuer ich das am besten? Die WP soll ja trotzdem Vorrang haben. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder andere Ideen für den PV-Überschuss im Sommer?
Danke schonmal!
Klaus
Moment mal - bei einer Sole/Wasser-WP macht das vielleicht Sinn, aber bei einer Luftwärmepumpe? Im Sommer läuft die doch sowieso sehr effizient mit COP 4+. Da verschenkst du Effizienz wenn du elektrisch heizt statt die WP länger laufen zu lassen.
Hast du mal gerechnet was effizienter ist: WP bei 25°C Außentemperatur mit COP 4,5 oder direkter Heizstab? Klar, der Überschuss ist "geschenkt", aber trotzdem... Vielleicht erstmal eine Batterie überlegen?
Das ist definitiv machbar und bei modernen Speichern auch kein Problem. Wichtig ist eine intelligente Steuerung - ich verwende dafür einen SMA Sunny Home Manager, der priorisiert automatisch: erst WP, dann Heizstab bei Überschuss.
Bei der Daikin Altherma 3 kannst du problemlos einen 6 kW Heizstab in den oberen Bereich des Speichers einbauen. 65°C sind völlig okay, die meisten Speicher schaffen 80°C+. Wichtig: Temperaturfühler für den Heizstab separat installieren, damit er bei Erreichen der Zieltemperatur abschaltet.
Ein ähnliches Setup hatte ich auch mal diskutiert - die Kombi aus WP und intelligentem Heizstab ist sehr effizient.
Klingt nach 'nem sinnvollen Plan! Hab letztes Jahr auch so einen Heizstab nachgerüstet, allerdings bei Viessmann. Die 300L kriegt man locker auf 65°C, das hält dann bis in die Nacht.
Tipp: Schau dir mal die Fronius Ohmpilot oder den KACO Powador an. Die regeln automatisch die Heizstab-Leistung je nach PV-Überschuss. Kostet zwar was, aber ist viel eleganter als ein simpel Ein/Aus-Schalter.