Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser-Speicher elektrisch nachheizen mit PV-Überschuss?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#14]

Hi zusammen,

hab seit März eine Daikin Altherma 3 mit 10kW am laufen und dazu eine 12 kWp PV-Anlage. Das System läuft super, aber mittags hab ich ein "Luxusproblem": Die PV macht locker 8-9 kW und die WP zieht nur 2-3 kW. Der Rest wandert für 7 Cent ins Netz.

Jetzt überlege ich, ob ich den 300L Pufferspeicher mittags mit dem PV-Überschuss zusätzlich elektrisch nachheizen könnte. Gibt ja so Heizstäbe die man nachrüsten kann. Die Idee wäre, dass ich mittags den Speicher "überhitze" auf vielleicht 60-65°C statt der normalen 52°C, damit ich abends/nachts länger ohne WP auskomme.

Bin aber unsicher: Schadet das dem Speicher? Und wie steuer ich das am besten? Die WP soll ja trotzdem Vorrang haben. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder andere Ideen für den PV-Überschuss im Sommer?

Danke schonmal!
Klaus

3 Antworten
SilentHeat_87
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Moment mal - bei einer Sole/Wasser-WP macht das vielleicht Sinn, aber bei einer Luftwärmepumpe? Im Sommer läuft die doch sowieso sehr effizient mit COP 4+. Da verschenkst du Effizienz wenn du elektrisch heizt statt die WP länger laufen zu lassen.

Hast du mal gerechnet was effizienter ist: WP bei 25°C Außentemperatur mit COP 4,5 oder direkter Heizstab? Klar, der Überschuss ist "geschenkt", aber trotzdem... Vielleicht erstmal eine Batterie überlegen?

Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Das ist definitiv machbar und bei modernen Speichern auch kein Problem. Wichtig ist eine intelligente Steuerung - ich verwende dafür einen SMA Sunny Home Manager, der priorisiert automatisch: erst WP, dann Heizstab bei Überschuss.

Bei der Daikin Altherma 3 kannst du problemlos einen 6 kW Heizstab in den oberen Bereich des Speichers einbauen. 65°C sind völlig okay, die meisten Speicher schaffen 80°C+. Wichtig: Temperaturfühler für den Heizstab separat installieren, damit er bei Erreichen der Zieltemperatur abschaltet.

Ein ähnliches Setup hatte ich auch mal diskutiert - die Kombi aus WP und intelligentem Heizstab ist sehr effizient.

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member

Klingt nach 'nem sinnvollen Plan! Hab letztes Jahr auch so einen Heizstab nachgerüstet, allerdings bei Viessmann. Die 300L kriegt man locker auf 65°C, das hält dann bis in die Nacht.

Tipp: Schau dir mal die Fronius Ohmpilot oder den KACO Powador an. Die regeln automatisch die Heizstab-Leistung je nach PV-Überschuss. Kostet zwar was, aber ist viel eleganter als ein simpel Ein/Aus-Schalter.

Antwort
Teilen: