Virtuelles Kraftwer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Virtuelles Kraftwerk im Sommer: Verdient man wirklich was mit WP?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
(@wpskeptiker4764)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#177]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ein virtuelles Kraftwerk (VK) mit Wärmepumpe + Batteriespeicher im Sommer wirtschaftlich sinnvoll ist. Die meisten Anbieter werben ja damit, dass man durch Lastverschiebung und bedarfsgerechte Einspeisung ordentlich verdienen kann – aber ich bin da skeptisch.

Mein Problem: Im Sommer läuft meine WP ja minimal, weil die Heizung kaum Wärmebedarf hat. Der Speicher wird dann hauptsächlich von der PV geladen. Wenn ich jetzt dem VK beitrete, muss ich die Batterie für deren Abrufbarkeit bereithalten – das heißt, ich kann sie nicht einfach volladen und für Eigenverbrauch nutzen.

Ich habe mehrere Datenblätter von VK-Anbietern durchgeschaut: Die Vergütung liegt zwischen 50-150 €/Jahr für kleinere Systeme, oft gekoppelt an strenge Verfügbarkeitsbedingungen. Dafür reduziert sich meine Flexibilität bei der Eigennutzung deutlich.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen gemacht? Wie hoch waren eure tatsächlichen Erträge im Sommer, und hat sich das gegen die Einschränkungen gerechnet?

Danke für ehrliche Antworten – nicht das Marketing-Gelaber der Hersteller.

Grüße,
WpSkeptiker4764

Teilen: