Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Dimensionierung für PV+WP - 10kWp aber nur 8kW WR sinnvoll?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
SkeptikerWP47
Themenstarter
(@skeptikerwp47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#19]

Moin zusammen,

plane gerade meine PV-Anlage und bin bei der Wechselrichter-Dimensionierung unsicher. Hab überall gelesen dass man bei WP+PV-Kombination den WR nicht zu klein dimensionieren soll, aber die Installateure erzählen alle was anderes.

Meine Eckdaten:
- 10kWp PV geplant (Süd-West-Dach)
- Viessmann Vitocal 250A mit 6kW Heizleistung
- EFH Neubau, 140m² beheizte Fläche
- Fronius oder SMA Wechselrichter zur Auswahl

Ein Installateur will mir einen 8kW Wechselrichter andrehen ("ist völlig ausreichend"), der andere meint 10kW minimum wegen der Wärmepumpe. Bei den aktuellen Sommertemperaturen läuft die WP ja kaum, aber im Winter braucht sie sicher mehr Strom.

Wie habt ihr das gelöst? Sollte ich wirklich 1:1 dimensionieren oder kann ich mir die 2kW sparen? Die Preisdifferenz sind immerhin 800€ und bei der aktuellen Zinslage überlegt man sich jeden Euro zweimal...

Grüße
SkeptikerWP47

2 Antworten
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Hi SkeptikerWP47,

aus meiner Erfahrung würde ich dir definitiv zu einem 10kW Wechselrichter raten. Hab bei meinem ersten Projekt auch gespart und dann bereut.

Deine 6kW Wärmepumpe kann in Spitzenzeiten durchaus 7-8kW ziehen - besonders beim Abtauen im Winter oder wenn sie mal wirklich hart arbeiten muss. Mit einem 8kW WR kappst du dir dann die Spitzen ab, obwohl deine Module eigentlich mehr liefern könnten.

Bei meinem anderen Thread zur WP-Dimensionierung hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht - am Ende war alles knapper kalkuliert als gedacht.

800€ sind natürlich nicht wenig, aber wenn du bedenkst dass du die Anlage 20+ Jahre betreibst, amortisiert sich das schnell. Gerade im Winter bei diffusem Licht wirst du jeden zusätzlichen kW dankbar annehmen.

Klaus

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Kann Klaus nur zustimmen. 1:1 Dimensionierung ist bei WP-Anlagen Pflicht, alles andere ist falsche Sparsamkeit.

Der 8kW-Vorschlag klingt nach einem Installateur der hauptsächlich Standard-PV macht und WP nicht richtig versteht.

Antwort
Teilen: