Hallo zusammen,
ich verfolge seit der WP-Installation sehr detailliert meine Stromverbräuche und optimiere aktuell auf unter 800€/Jahr hin. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen: Lohnt sich eine vollständige kontrollierte Lüftung mit WRG auch im Bestandsbau wirklich aus Effizienzperspektive?
Ich habe mein Gründerzeithaus vor zwei Jahren auf 11kW Luft-Wasser-WP + 12kWp PV umgestellt. Die aktuelle Heizlast liegt bei knapp 8kW, die JAZ schwankt zwischen 3,8 und 4,2 je nach Jahreszeit. Jetzt frage ich mich: Wenn ich eine zentrale KWL mit WRG nachträglich einbaue – wie sehr sinkt dann der Stromverbrauch der WP wirklich? Kann ich damit die JAZ um 0,3-0,5 Punkte steigern, oder bin ich da zu optimistisch?
Das Problem ist, dass ein nachträglicher Einbau extrem aufwändig ist (Kernbohrungen, Rohrnetzplanung, Umbau Innenraumluftkanäle). Bevor ich da 15-20k€ investiere, würde ich gerne wissen: Gibt es echte Messdaten von Bestandsgebäuden mit später eingebauter WRG? Wie war der tatsächliche Stromersparnis-Effekt bei eurer WP?
Danke für realistische Erfahrungen!