Hi zusammen,
stehe vor einem Dilemma und hoffe auf eure Erfahrungen. Hab seit letztem Jahr eine 12 kWp PV-Anlage und eine Luft-WP (Viessmann Vitocal 200-S). Jetzt im Sommer produziert die Anlage ordentlich Strom und ich überlege, wie ich den Überschuss am besten nutze.
Meine Frage: Ist es effizienter, mit dem PV-Überschuss mittags einen Heizstab im Pufferspeicher zu betreiben oder die Wärmepumpe anzuwerfen? Der Heizstab hat ja COP 1, aber die WP bei den hohen Außentemperaturen im Sommer auch nur COP 3-4. Dafür zieht sie aber mehr Strom und läuft länger.
Konkret geht es mir um das Aufheizen des Pufferspeichers für warmes Wasser und eventuell auch um eine kleine Temperaturanhebung fürs Haus (haben Fußbodenheizung). Momentan nutze ich hauptsächlich den eingebauten Heizstab, weil das einfacher zu steuern ist.
Wie macht ihr das? Gibt es irgendwelche Faustregeln ab welcher Außentemperatur der Heizstab effizienter wird? Oder sollte ich immer die WP bevorzugen?
Danke schon mal!
Aus thermodynamischer Sicht ist die Wärmepumpe praktisch immer effizienter als der Heizstab. Selbst bei einem COP von 3 hast du die dreifache Effizienz gegenüber dem Heizstab. Die entscheidende Frage ist aber: Wie gut kannst du den PV-Überschuss zeitlich mit dem WP-Betrieb abstimmen?
Bei hohen Außentemperaturen im Sommer erreichst du mit deiner Luft-WP durchaus COP-Werte von 4-5, das ist schon sehr ordentlich. Der Heizstab macht nur dann Sinn, wenn dein PV-Überschuss zeitlich sehr begrenzt ist und die WP nicht schnell genug anspringen kann. Für die Warmwasserbereitung würde ich definitiv die WP bevorzugen - da ist der Temperaturhub auch nicht so groß.
Seh ich anders als L.Weber. Hab auch 'ne ähnliche Konstellation und nutze hauptsächlich den Heizstab bei PV-Überschuss. Ist viel einfacher zu steuern und du kannst den kompletten Überschuss direkt verbraten. Die WP braucht ja immer etwas Zeit zum Anfahren und dann läuft sie oft noch weiter wenn die Sonne schon weg ist.
Bei mir läuft das über 'ne einfache SG-Ready Steuerung - sobald genug PV-Leistung da ist, schaltet sich der Heizstab zu. Funktioniert super und ich hab fast 80% Eigenverbrauch erreicht.