Benachrichtigungen
Alles löschen

Dynamischer Stromtarif und Wärmepumpe: Lohnt sich das 2026?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Werner68
Themenstarter
(@werner68)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#176]

Hallo zusammen,

ich bin Werner M., Pensionär und beschäftige mich intensiv mit dem Thema nachhaltige Heizung. Meine Frage richtet sich an alle, die sich wie ich mit dynamischen Stromtarifen und Wärmepumpen auseinandersetzen.

Ich lese immer wieder von "agoracom", "Tibber" und ähnlichen Anbietern, die variable Strompreise pro Stunde anbieten – angeblich perfekt für Wärmepumpen geeignet. Meine Gedanke: Wenn ich eine Luft-Luft-Wärmepumpe kombiniert mit PV installiere, kann ich doch bei günstigen Stunden mehr laden und bei teuren Stunden weniger verbrauchen?

Aber hier meine konkrete Sorge: Im August wie jetzt ist die PV ohnehin am Ertragsreichsten – nutzt mir ein dynamischer Tarif dann überhaupt was? Oder lohnt sich das erst im Winter, wenn die Preise stärker schwanken und ich sowieso mehr Heizenergie brauche?

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr? Habt ihr dynamische Tarife bereits mit einer Wärmepumpe kombiniert? Wie viel Ersparnis ist da realistisch nach einem Jahr? Und: Macht das für Pensionäre wie mich wirtschaftlich Sinn, oder bin ich besser mit einem Festtarif dran?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Teilen: