Batteriespeicher un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher und WP - Eigenverbrauch in der Urlaubszeit optimieren?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Thomas-Kruegers
Themenstarter
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#38]

Moin zusammen,

nächste Woche fahren wir für 3 Wochen in den Urlaub und ich frage mich, wie ich meine Wärmepumpe und den Batteriespeicher am besten einstelle. Normal läuft alles über die Smart Home Zentrale, aber im Sommer brauchen wir ja eigentlich nur Warmwasser.

Mein System: 15 kW LWP von Vaillant, 10 kWh Speicher von BYD, 12 kWp PV auf dem Dach. Die WP macht normalerweise zweimal täglich Warmwasser für 45°C im 300L Speicher.

Jetzt die Frage: Soll ich die WP komplett ausschalten und nur über den Heizstab im Pufferspeicher das bisschen Warmwasser machen was eventl. gebraucht wird? Oder läuft die WP effizienter auch bei geringem Bedarf? Der Batteriespeicher würde ja trotzdem den PV-Überschuss speichern.

Wie macht ihr das in der Urlaubszeit? Habt ihr spezielle Programme oder Automatisierungen dafür? Bin noch relativ neu bei dem ganzen Smart Home Kram und will nichts falsch machen.

Vielen Dank schonmal!

3 Antworten
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member

Also ich seh das anders als Marco. Bei 3 Wochen Abwesenheit würde ich die WP komplett runterfahren und nur den Notbetrieb laufen lassen.

Warum? Weil auch bei reduziertem Betrieb die WP alle paar Tage anspringt und dabei auch die Umwälzpumpen laufen. Das sind unnötige Standby-Verluste. Der Heizstab im Pufferspeicher reicht für gelegentliche Warmwasserzapfung völlig aus.

In meinem Altbau-Thread hatte ich auch schon mal über Urlaubsbetrieb geschrieben. Bei deinem modernen System sollte das noch einfacher gehen.

Einfach WP-Urlaubsmodus aktivieren, Heizstab auf Zeitprogramm (nur mittags wenn PV läuft) und fertig. Der Batteriespeicher macht seinen Job trotzdem.

Antwort
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

Leute, ihr macht euch viel zu viele Gedanken!

Ich schalte meine WP immer komplett ab wenn ich länger weg bin. Wozu das ganze Gedöns mit Reduzierung und Programmierung? Der Pufferspeicher hält das Wasser sowieso warm genug und falls doch mal jemand duschen muss, springt halt der Heizstab an.

Die paar Euro Mehrkosten sind mir das wert für die Sicherheit, dass nichts schief gehen kann. Ist halt meine Erfahrung nach 8 Jahren mit dem Ding.

Antwort
Marco98
(@marco98)
Active Member

Hi Thomas,

ich hab da auch schon experimentiert letzten Sommer. Bei nur Warmwasser würde ich persönlich die WP anlassen, aber die Zyklen reduzieren. Einmal täglich auf 40°C reicht völlig, falls doch mal wer vorbeikommt oder ihr früher zurück seid.

Der große Vorteil: Die WP nutzt den PV-Strom viel effizienter als der Heizstab. COP liegt ja auch im Sommer bei WW noch bei 3-4, während der Heizstab immer COP 1 hat. Bei deiner PV-Anlage hast du ja genug Überschuss.

Ich hab das über die Vaillant App so eingestellt: WW-Bereitung nur zwischen 11-14 Uhr wenn die Sonne scheint, Solltemperatur auf 40°C runter. Hat super funktioniert und der Batteriespeicher war trotzdem jeden Tag voll.

Nur aufpassen mit der Legionellenschaltung - die sollte trotzdem alle 3 Tage laufen!

Antwort
Teilen: