Smart Home Steuerun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Steuerung für Batteriespeicher im Sommer - welche App nutzt ihr?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Mila28
Themenstarter
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#29]

Hallo zusammen!

Ich hab seit einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 10 kWh Batteriespeicher am laufen. Bisher hab ich das alles ziemlich manuell gemacht, aber jetzt im Sommer wo die PV-Anlage richtig gut läuft, möchte ich das ganze intelligenter steuern.

Mein Problem: Ich hab verschiedene Apps - eine vom Wärmepumpenhersteller, eine vom Batteriespeicher und noch eine für die Photovoltaik. Alles separat und irgendwie unübersichtlich. Gerade wenn wir bald drei Wochen in den Urlaub fahren, würde ich gerne eine zentrale Lösung haben wo ich alles im Blick hab.

Idealer Weise sollte das System erkennen: Wenn viel Sonne da ist, erstmal Speicher laden, dann Warmwasser machen und falls noch übrig auch mal die Kühlfunktion der WP anwerfen. Momentan läuft die Kühlung nur sehr sporadisch, obwohl der Strom quasi umsonst da wäre.

Welche Smart Home Lösungen nutzt ihr denn? Hab schon mal was von Home Assistant gehört, aber ist das nicht sehr kompliziert? Oder gibt's mittlerweile einfachere Systeme die auch für Laien geeignet sind?

Danke für eure Tipps!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Mila!

Home Assistant ist tatsächlich nicht so kompliziert wie viele denken. Hab das auch erst gedacht als Nicht-Informatikerin, aber mittlerweile läuft's super bei mir. Gerade für die Kombination Wärmepumpe + Speicher + PV ist es richtig gut.

Was bei mir läuft: Wenn PV-Überschuss da ist, wird automatisch erst der Speicher geladen. Ab 80% Ladung geht's an die Warmwasserbereitung und wenn dann immer noch Strom übrig ist, springt die Kühlung an. Für den Urlaub hab ich sogar eine Automation die alles auf "Urlaubsmodus" stellt.

Der Einstieg dauert schon ein Wochenende, aber es gibt mittlerweile super YouTube-Tutorials. Bei uns im Altbau war's die beste Investition überhaupt - spar locker 200€ pro Monat an Stromkosten.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also ich bin da skeptisch mit diesen ganzen Smart Home Geschichten. Hab schon zu oft erlebt dass nach einem Update plötzlich nichts mehr funktioniert.

Vielleicht erstmal schauen ob deine Geräte nicht schon einen gemeinsamen Standard unterstützen? Modbus oder SunSpec zum Beispiel. Dann reicht oft ein simples Gateway und du musst nicht gleich ein komplettes Smart Home System aufbauen.

Antwort
Teilen: