Hallo zusammen,
ich plane für unser Firmengebäude eine größere Wärmepumpenanlage (80 kW) und bin dabei über Salzwasserbatterien gestolpert. Die sollen ja umweltfreundlicher und langlebiger sein als Lithium-Akkus. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Speichern gemacht?
Der Hersteller verspricht 5000 Zyklen ohne Degradation und keine Brandgefahr. Klingt super, aber der Platzbedarf ist halt deutlich größer. Bei uns wäre das aber kein Problem.
Was mich besonders interessiert: Wie verhält sich das System bei schwankender WP-Last? Im Sommer haben wir ja hauptsächlich Kühlung und im Winter Heizung - also ziemlich unterschiedliche Lastprofile.
Preislich liegt das Angebot etwa 20% unter vergleichbaren Lithium-Speichern, allerdings bei doppelt so hohem Gewicht. Installation soll aber unkompliziert sein.
Wer kann mir aus der Praxis berichten? Besonders interessant wäre, ob die versprochene Lebensdauer wirklich stimmt und wie sich das Ganze bei Gewerbebetrieb bewährt hat.
Interessante Alternative! Hab mich vor zwei Jahren auch mit Salzwasser-Speichern beschäftigt, aber dann doch bei Lithium geblieben. Der Hauptgrund war damals die noch wenig ausgereifte Steuerungstechnik - speziell bei komplexeren Betriebszyklen wie Abtauphasen. Hat sich das mittlerweile verbessert?
Die Umweltbilanz ist definitiv besser, und die Sicherheit ist ein echter Pluspunkt. Aber Achtung: Die Temperaturabhängigkeit ist stärker als bei Lithium. Unter 5°C sinkt die Leistung deutlich ab. Für Gewerbeanwendung solltest du unbedingt eine Heizung für den Speicherraum einplanen.
Ehrlich gesagt hab ich da meine Zweifel. Salzwasser ist zwar umweltfreundlich, aber bei 80 kW WP brauchst du ordentlich Power aus dem Speicher. Da sind Lithium-Batterien einfach überlegen was Leistungsdichte angeht.
Bis der Salzwasser-Kram wirklich ausgereift ist, dauert's noch. Würde bei so einer großen Investition nicht zum Versuchskaninchen werden wollen.
Salzwasser klingt gut, aber ich würd vorsichtig sein. Hab gehört dass die Wartung aufwendiger ist - regelmäßige Elektrolyt-Checks und so. Bei deiner Anlagengröße würde ich eher auf bewährte Lithium-Technik setzen, besonders wenn's um Gewerbebetrieb geht.
Bei uns läuft seit drei Jahren ein 50 kWh Lithium-Speicher mit der WP-Kühlung im Sommer super. Problemlos und wartungsfrei.
Salzwasserbatterien haben definitiv ihre Berechtigung, besonders im stationären Bereich. Die Zyklen-Festigkeit ist tatsächlich sehr gut - hab das bei einem Kollegen im Landwirtschaftsbetrieb gesehen. Nach 3 Jahren noch keine messbare Degradation.
Aber: Der Wirkungsgrad liegt etwa 5-8% unter Lithium, das summiert sich bei großen Anlagen. Und die Entladerate ist begrenzt - für Spitzenlasten könnte das eng werden. Lass dir vom Anbieter unbedingt ein detailliertes Lastprofil erstellen mit deinen tatsächlichen WP-Daten. Die 20% Ersparnis können sich schnell relativieren wenn du öfter Netzstrom ziehen musst.