Benachrichtigungen
Alles löschen

EN 12831 selbst rechnen oder zum Energieberater?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#215]

Hallo zusammen,

ica habe meine Luft-Wasser-WP jetzt 8 Jahre am Laufen und optimiere laufend die JAZ. Jetzt überlege ich, ob ich die Heizlastberechnung nach EN 12831 selbst durchführen sollte – nicht nur um die Effizienz meiner Anlage besser zu verstehen, sondern auch um meinen Bekannten bei seinen Planungen helfen zu können.

Ich habe mir schon ein paar Videos angeschaut und die Norm überflogen. Ehrlich gesagt wirkt das nicht unmöglich: U-Werte ermitteln, Fenster/Türen dokumentieren, Raumvolumen berechnen, dann in die Formel. Aber ich frage mich: Wo lauern die Fallstricke? Muss ich wirklich jeden einzelnen Wärmebrückenzuschlag wie ein Fachmann handhaben? Und vor allem – akzeptiert die BAFA eine Selbstberechnung, oder braucht es da zwingend einen zertifizierten Energieberater?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat jemand von euch die Berechnung selbst gemacht und später Probleme bei der Förderung bekommen? Ich will das richtig machen und keine teuren Fehler einbauen.

1 Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Thomas, das ist eine wichtige Frage für mich als Neuling. Ich bin gerade eingezogen und beschäftige mich mit Erdwärme vs. Grundwasser für mein erstes Haus – da spielt die richtige Heizlastberechnung ja auch eine große Rolle bei der Dimensionierung. Hast du denn ein Rechentool benutzt, oder komplett von Hand? Würde es dir reichen, die Berechnung zu kontrollieren, oder brauchst du wirklich das volle Verständnis?

Antwort
Teilen: