Benachrichtigungen
Alles löschen

TA Lärm und neue Nachbarbeschwerde: Wie überprüfe ich meine Istwerte?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
9 Ansichten
BerndKlaus
Themenstarter
(@berndklaus)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#206]

Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Optimierer meiner Luft-Wasser-WP bin ich ja normalerweise überall dabei – Vorlauftemperatur, Heizkurve, Smart-Home-Integration. Aber jetzt hat mich mein Nachbar angesprochen, dass ihm die Anlage im August nachts zu laut vorkommt. Das hat mich überrascht, da ich bei der Installation bereits auf ausreichende Abstände und Schallschutzmaßnahmen geachtet habe.

Jetzt frage ich mich: Wie überprüfe ich faktisch, ob meine Anlage die TA Lärm einhält? Es geht nicht nur um die Theorie, sondern um die praktische Messung vor Ort. Muss ich einen Akustiker beauftragen, oder gibt es auch andere Wege? Was sind die konkreten Grenzwerte für Wohngebiete nachts? Und kann ich selbst mit einer Smartphone-App messen, oder ist das zu ungenau?

Ich möchte das Problem nicht aussitzen, sondern transparent klären. Hat jemand konkrete Erfahrung mit Nachmessungen oder Nachbarkonfikten in dieser Richtung gemacht?

1 Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Spannend, dass du das jetzt erst merkst. Also: TA Lärm ist kein Gesetz, sondern ein Verwaltungsblatt – gilt aber faktisch überall. Was ich persönlich tracke: Mit meiner Neubau-WP habe ich von Anfang an Baseline-Messungen gemacht. Nachts liegt meine Anlage bei etwa 32 dB(A) im Abstand von 6 Meter zur Grenze. Der Trick ist, dass du nachts mit niedrigerer Vorlauftemperatur fahren kannst – weniger Drehzahl, weniger Lärm. Ich senke die VLT nachts um 3–4 K ab, das bringt messbaren Unterschied. Hast du so eine Nachtabsenkung schon getestet?

Antwort
Teilen: