Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase für unseren Neubau und möchten von Anfang an eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion einbauen – die Sommer werden ja immer heißer. Jetzt habe ich mich gefragt: Bei der Planung und Vorbereitung kann ich doch selbst schon einiges tun, um später Kosten zu sparen?
Konkret interessiert mich: Welche Arbeiten am System selbst sind tabu (wegen Gewährleistung, Fachbetriebspflicht, Förderung), und wo kann ich als motivierter Laie vorab schon was vorbereiten – z.B. Rohrgräben, Stromtrasse, Aufstellplatz optimieren? Ich möchte kein Risiko eingehen, aber auch nicht unnötig Geld für Dinge bezahlen, die ich selbst koordinieren könnte.
Welche Arbeiten habt ihr in Eigenleistung gemacht, ohne dass es später Probleme mit dem Fachbetrieb oder der Förderung gab? Und wo hat euch jemand dann doch abgeraten? Besonders interessiert mich die Kühlfunktion – gibt es da spezielle Anforderungen beim Neubau, die ich von Anfang an berücksichtigen muss?
Interessanter Punkt mit der Kühlfunktion – da würde ich überlegen, ob du nicht auch ein Monitoring-System von Anfang an mit einplanst. Wenn du später noch nachrüstest, wird's teuer und fummelig.
Home Assistant lässt sich bei vielen WP-Modellen über Modbus anbinden und gibt dir super Daten zum Kühlbetrieb. Dann siehst du live, wie effizient die Kühlung wirklich ist – nicht nur theoretisch vom Hersteller versprochen.
Zur Eigenleistung: Netzwerk-Verkabelung (CAT6 zum Außengerät, falls du later smart monitoring willst) – DAS kannst du beim Rohbau schon mit verlegen. Kostet nix extra, spart dir später massiv Kabeltrennung.