Benachrichtigungen
Alles löschen

Hausstromkreis überlastet: Kann ich WP einfach in bestehende Leitung integrieren?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
12 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#228]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine vorhandene Wasser-Wasser-Wärmepumpe zu evaluieren und stoße auf ein praktisches Problem: Mein Haus hat eine relativ alte Elektroinstallation mit 63A Hauptsicherung. Die WP läuft über einen eigenen Stromkreis (16A), was bisher ausreichend war. Jetzt möchte ich aber zusätzlich einen Smart-Home-Controller installieren und die Wärmepumpe intelligent mit anderen Verbrauchern synchronisieren.

Meine Frage: Kann ich den Controller einfach in einen bestehenden 16A-Hausstromkreis für die Küche integrieren, oder bedeutet das ein echtes Sicherheitsrisiko? Ich habe früher bei Schalt- und Sicherungstechnik gearbeitet, kenne also die Grundlagen – aber bei der kombinierten Last bin ich mir unsicher.

Was passiert praktisch, wenn mehrere Großverbraucher gleichzeitig laufen? Gibt es eine Faustregel für die maximale Dauerbelastung einer einzelnen Leitung, wenn die WP indirekt mitgesteuert wird?

Danke für ehrliche Einschätzungen!

1 Antwort
Werner69
(@werner69)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, das ist eine wichtige Frage, und ich verstehe deine Vorsicht. Kurz gesagt: Nein, das ist keine gute Idee.

Der Controller selbst braucht wenig Strom (meist unter 100mA), aber das Problem liegt woanders. Wenn du ihn in einen bestehenden 16A-Kreis legst, der ohnehin schon durch Küche oder andere Geräte belastet ist, riskierst du permanente Überlast und vorzeitiges Auslösen der Sicherung – oder schlimmer: schleichende Überhitzung, wenn die Sicherung nicht korrekt dimensioniert ist.

Meine Empfehlung: Leg einen separaten 10A-Stromkreis für die Steuerungsbox. Das kostet einen Elektriker vielleicht 200–400 Euro, spart dir aber Ärger. Bei deinen früheren Erfahrungen weißt du ja: Doppelbelegung ist nie elegant.

Welche WP-Steuerung hast du denn konkret geplant? Manche laufen über Relais auf der WP selbst und brauchen gar keine separate Last.

Antwort
Teilen: