Hallo zusammen,
ich überlege seit Monaten, ob ich meine alte Gasheizung durch eine Luft-Wasser-WP ersetzen soll. Ursprünglich wollte ich das schon letztes Jahr machen, aber irgendwie kam immer was dazwischen.
Jetzt im Sommer wäre eigentlich die perfekte Zeit für den Umbau, aber ich frage mich ernsthaft: Lohnt sich die ganze BAFA-Förderung überhaupt noch? Klar, 70% Zuschuss klingt erstmal toll, aber wenn ich mir die aktuellen Zinsen anschaue für den Restbetrag...
Mein Installateur meint, ich solle bis 40.000€ einplanen für eine vernünftige Anlage. Selbst mit BAFA bleiben da noch 12.000€ über, die ich finanzieren müsste. Bei den heutigen Zinssätzen kostet mich das am Ende vielleicht mehr als wenn ich einfach bei Gas bleibe und in 5 Jahren nochmal schaue.
Hat jemand mal durchgerechnet, ab welchem Punkt sich das überhaupt rechnet? Oder soll ich lieber noch 1-2 Jahre warten, bis sich die Förderkonditionen oder Zinsen wieder verbessern? Die Gasheizung läuft ja noch einwandfrei.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten die in ähnlicher Situation waren.
Herr SkeptikJAZ42,
Ihre Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung heraus rate ich dennoch dazu, jetzt zu handeln. Die 70% BAFA-Förderung ist historisch betrachtet sehr hoch - ob diese Konditionen dauerhaft bestehen bleiben, ist fraglich.
Zu Ihren 40.000€: Das scheint mir für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe reichlich kalkuliert. Haben Sie mehrere Angebote eingeholt? Bei einer vernünftigen Planung sollten Sie mit 25.000-30.000€ hinkommen, dann bleiben nur noch 7.500-9.000€ Eigenanteil.
Zudem vergessen Sie die laufenden Einsparungen. Selbst bei höheren Strompreisen fahren Sie mit einer effizienten Wärmepumpe günstiger als mit Gas, besonders bei den aktuellen Gaspreisen. Die Zinsen sind zwar hoch, aber die Energieeinsparung läuft ab Tag 1.
Meine Empfehlung: Antrag jetzt stellen und im Juli/August installieren lassen.
Also ich würd trotzdem jetzt machen. Klar, die Zinsen sind nicht schön, aber wer weiß wie lange es die 70% noch gibt? Hab letztes Jahr schon geschrieben dass der Sommer perfekt ist für sowas.
Und ehrlich gesagt - wenn deine Gasheizung kaputtgeht im Winter, stehst du ganz ohne Förderung da und musst trotzdem finanzieren. Dann lieber jetzt mit der fetten Förderung.