Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Landesförderung BW zusätzlich zum Bundes-Zuschuss – wer hat Erfahrungen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
ThomasKreuter
Themenstarter
(@thomaskreuter)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#55]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Unterlagen für eine Wärmepumpen-Installation zu sortieren und stoße dabei auf ein Thema, das mich ehrlich gesagt etwas misstrauisch macht: überall liest man, man könne Landes- oder Kommunalförderungen 'problemlos' mit dem BAFA-Zuschuss stapeln und so auf 50, 60 oder gar 70 Prozent Förderquote kommen. Das klingt für mich nach Marketingsprech, den irgendwelche Installateure ihren Kunden erzählen, um den Abschluss zu beschleunigen.

Konkret: Ich bin in Baden-Württemberg. Es gibt tatsächlich einige Programme auf Landesebene (z.B. über die L-Bank) sowie teilweise kommunale Töpfe. Aber wie das in der Praxis wirklich läuft – dazu finde ich kaum belastbare Erfahrungsberichte, nur Hochglanzinfos der Anbieter.

Meine Fragen:
1. Hat jemand diese Kombination (BAFA + Landesförderung BW) tatsächlich selbst durchlaufen und kann konkrete Zahlen nennen?
2. Gibt es Fallstricke bei den Einkommensgrenzen oder Förderobergrenzen, die solche Kombinationen in der Praxis oft zunichtemachen?
3. Wird der Landesantrag vor oder nach dem BAFA-Antrag gestellt – oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?

Ich frage deshalb, weil ich keine Entscheidung auf Basis irgendwelcher Versprechungen treffen will, sondern auf Basis echter Erfahrungen. Urlaubsplanung hin oder her – das Thema will ich vor September vom Tisch haben.

Danke schon mal.

Teilen: