Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerbonus statt BAFA bei Hybrid-WP: Welche Rechnung geht auf?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
WolfgangBauer
Themenstarter
(@wolfgangbauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#212]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alte Ölheizung zu ersetzen und überlege, ob ich eine Hybrid-Wärmepumpe (Gas + WP) nehmen soll. Mein Heizungsbauer hat mir erwähnt, dass ich beim Steuerbonus statt BAFA-Förderung über mehrere Jahre bis zu 40% der Kosten zurückbekomme – allerdings nur wenn ich die Voraussetzungen erfülle.

Ich verdiene einigermaßen gut und zahle entsprechend Steuern. Jetzt frage ich mich: Lohnt sich der Steuerbonus wirklich mehr als die direkten BAFA-Zuschüsse? Bei mir wären es vielleicht 15.000–18.000 Euro für die komplette Anlage mit Installation.

Was mich auch interessiert: Kann ich mit intelligenter Steuerung und Regelung den Hybrid-Betrieb so optimieren, dass ich steuerlich besser darstehe? Gibt es da Unterschiede zwischen BAFA- und Steuerbonus-Variante, die ich beachten muss?

Hat hier jemand beide Wege durchgerechnet und kann mir sagen, wie realistisch die Ersparnis beim Steuerbonus wirklich ist?

Danke schonmal!

1 Antwort
BerndKlaus
(@berndklaus)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Wolfgang, gute Frage. Aus meiner Erfahrung mit meiner Luft-Wasser-Anlage würde ich dir folgendes mitgeben:

Der Steuerbonus ist für dich wahrscheinlich interessant, wenn du in einer höheren Steuerklasse bist und über mehrere Jahre hinweg abschreiben kannst – das macht prozentual oft mehr aus als ein einmaliger BAFA-Zuschuss. Allerdings: Die BAFA-Gelder kommen sofort, der Steuerbonus verteilt sich über Jahre. Liquidität ist auch ein Thema.

Bei einer Hybrid-WP mit intelligenter Regelung – hier glaube ich, dass du mit deinem Know-how einen Vorteil hast – kannst du die Betriebseffizienz dokumentieren. Das kann beim Steuerprüfer ganz hilfreich sein, um die Abschreibung zu rechtfertigen. Die BAFA interessiert das weniger, die Anlage muss nur technisch passen.

Mein Tipp: Lass dir vom Steuerberater beide Varianten durchrechnen. Die paar hundert Euro sind gut investiert. Ich hab auch schon gesehen, dass manche Kombilösungen möglich sind – aber das ist individuell.

Welche Größenordnung bei der WP peilst du an?

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote ein und vergleich die nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Leistungszahl und den Garantiebedingungen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Handwerkskammer in deiner Region kann dir seriöse Installateure nennen. Spart dir am Ende viel Ärger. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: