Hallo zusammen, ich bin 28 und plane gerade den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in mein erstes Eigenheim. Das ganze Förder-Dschungel ist mir noch ziemlich fremd und ich möchte da nichts falsch machen.
Ich habe gelesen, dass es 2026 neue BAFA-Regelungen gibt, aber die genauen Schritte sind mir immer noch unklar. Meine Fragen:
1. Wann genau stelle ich den BAFA-Antrag? Vor oder nach der Beauftragung des Installateurs?
2. Welche Unterlagen brauche ich konkret – gibt es da eine verlässliche Checkliste?
3. Kann ich noch Eigenleistungen bei der Installation erbringen oder muss alles vom Handwerker gemacht werden?
4. Wie lange dauert es realistische von der Antragstellung bis zur Auszahlung?
5. Gibt es Fallstricke, die gerade bei Neubauten entstehen?
Ich möchte die maximale Förderung mitnehmen, aber auch vermeiden, dass mein Antrag abgelehnt wird. Danke für eure Tipps!
Hey L.Weber96, bei mir ist das noch etwas länger her, aber die Grundprinzipien sollten sich nicht grundlegend geändert haben. Ein wichtiger Punkt: Der Antrag muss VOR der Auftragserteilung beim BAFA eingehen – das ist die kritische Regel! Erst genehmigen lassen, dann Handwerker beauftragen.
Zum Thema Eigenleistung: Das Verlegen von Rohren außerhalb des Heizraums kann man oft selbst machen, aber die WP-Installation selbst – das sollte definitiv ein zertifizierter Installateur übernehmen. Sonst fällt die Förderung weg.
Für eine detaillierte Checkliste würde ich dir empfehlen, direkt bei einem lokalen Installateur zu fragen – die haben die aktuellste BAFA-Liste und wissen genau, welche Dokumente 2026 verlangt werden.
Ich würde dir empfehlen, gerade bei Neubauten einen unabhängigen Energieberater einzuschalten – der kennt die aktuellen BAFA-Anforderungen und spart dir mit hoher Wahrscheinlichkeit spätere Diskussionen. Das kostet zwar was, aber wenn der Antrag wegen fehlender Unterlagen abgelehnt wird, ist das teuer.
Zum Thema Eigenleistung und Neubau: Hier sind die Anforderungen tendenziell strenger als im Altbau. Die meisten Arbeiten sollten vom Fachmann kommen. Aber welche Vorarbeiten du selbst machen kannst – das hängt vom konkreten System und deinem Installateur ab.