Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Zuschuss + KfW-Kredit gleichzeitig nutzen – geht das bei Erdwärme?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#237]

Hallo zusammen, nach 8 Jahren bin ich wieder im Forum und möchte mein Sanierungsprojekt endlich anpacken. Bin dabei, meine alte Sole-Wasser-Anlage zu ersetzen und habe mich durch die neuen Förderprogramme gecheckt – aber da bin ich ehrlich gesagt verwirrt.

Meine Frage: Kann ich gleichzeitig einen BAFA-Zuschuss für die Wärmepumpe UND einen KfW-Kredit für das ganze Sanierungspaket (Dämmung, Fenster, WP) beantragen? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Ich habe gelesen, dass es da Regelungen gibt, aber ob die für Erdwärme-Systeme speziell gelten, ist mir unklar. Die alte Anlage ist mittlerweile 15 Jahre alt und zickt rum – deshalb möchte ich es richtig angehen.

Hat jemand das schon kombiniert? Welche Reihenfolge bei den Anträgen macht Sinn? Und: Wird die Sole-Wasser-Variante da anders bewertet als eine Luft-Wasser-Anlage?

Freue mich über konkrete Erfahrungen!

1 Antwort
Ralf B.
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ja, das geht – aber mit ein paar wichtigen Punkten. BAFA-Zuschuss und KfW-Kredit lassen sich kombinieren, allerdings musst du beim BAFA-Antrag angeben, dass du parallel einen KfW-Kredit nutzt. Das ist sogar erwünscht, weil die KfW dann den Gesamtstandard (z.B. KfW 55) prüft, während der BAFA-Zuschuss speziell für die WP-Installation gilt.

Bei Erdwärme ist das sogar günstiger als bei Luft-Wasser, weil du mit der Sole-Wasser ja ohnehin schon bessere Jahresarbeitszahlen erreichst und deshalb oft in bessere KfW-Effizienzhäuser-Klassen kommst.

Wichtig: BAFA-Antrag MUSS vor Auftragsvergabe raus! KfW-Antrag kann parallel laufen. Nach Bewilligung des BAFA erst beauftragen. So bist du auf der sicheren Seite.

Welche Sole-Wasser-Hersteller schaust du dir an? Das sollte auch auf der BAFA-Produktliste stehen.

Antwort
Teilen: