Hallo zusammen,
plane für August eine Luft/Wasser-WP und will soviel wie möglich selbst machen. Hydraulik, Pufferspeicher und Elektrik trau ich mir zu. Nur den Kältekreis und die Erstinbetriebnahme soll der Fachbetrieb machen.
Meine Frage: Kann ich bei der BAFA-Förderung auch die Teile angeben, die ich selbst gekauft und eingebaut habe? Also Rohre, Isolierung, Speicher, Umwälzpumpen usw.? Oder geht die Förderung nur für das was der Fachbetrieb macht?
Hab schon mal im Internet gesucht aber bin nicht schlau geworden. Die einen sagen man kriegt nur die Fachbetriebsrechnung erstattet, andere meinen alle WP-relevanten Materialkosten gehen. Was stimmt denn nun?
Danke schonmal!
Moin Bernd! Hab letztes Jahr genau das gemacht was du vorhast. Du kannst definitiv auch selbst gekaufte Teile bei der BAFA angeben - musst aber aufpassen wie du das machst. Der Trick ist: Lass dir vom Installateur eine Rechnung schreiben wo er dir die Materialien 'verkauft' auch wenn du sie schon hast. Dann baut er sie ein und rechnet das als Arbeitszeit ab. Mein Heizi hat das so gemacht, hat super funktioniert. Wichtig ist dass am Ende alles über eine Fachfirma läuft und die auch die Verantwortung übernimmt für Planung und Inbetriebnahme.
Also ich würde da vorsichtig sein mit solchen Konstruktionen wie Marcus sie vorschlägt. Die BAFA prüft mittlerweile sehr genau und wenn rauskommt dass du Scheinrechnungen machst kann das nach hinten losgehen. Offiziell sind nur die Kosten förderfähig die auch tatsächlich beim Fachbetrieb angefallen sind. Eigenleistungen werden nicht gefördert, auch nicht wenn du die Materialien selbst besorgt hast. Würde empfehlen alles sauber über den Installateur laufen zu lassen - dann bist du auf der sicheren Seite.
Naja, theoretisch müsste das gehen wenn du nachweisen kannst dass es zur Wärmepumpenanlage gehört. Aber praktisch wird's schwierig. Die BAFA will normalerweise eine Fachbetriebsrechnung sehen wo alles draufsteht. Wenn du Teile selbst kaufst und nur den Einbau durch Fachfirma machst könnte das problematisch werden bei der Prüfung. Bei meinem JAZ-Thread ging's auch um Eigenleistung - da meinten einige dass nur komplett durch Fachfirma gefördert wird.