Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Auszahlung: Realistische Zeitspanne nach Fertigstellungsmeldung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
WolfgangB.1947
Themenstarter
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#197]

Guten Tag zusammen,

ich plane derzeit meinen Neubau mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und habe mich intensiv mit den BAFA-Förderbedingungen auseinandergesetzt. Mein Handwerker hat mir für Herbst eine Fertigstellung zugesagt, danach müsste die Fertigstellungsmeldung zum BAFA erfolgen.

Jetzt meine konkrete Frage: Wie lange hat sich die tatsächliche Auszahlung bei euch hingezogen – vom Zeitpunkt der Meldung über die Fertigstellung bis zum Geldeingang? Ich habe verschiedene Angaben gehört: manche sagen 4 Wochen, andere berichten von 3 Monaten oder noch länger.

Ich möchte das auch gerne unter dem Aspekt der Stromverbrauchsoptimierung bewerten – je früher ich mit optimalen Betriebsparametern starten kann, desto eher amortisiert sich die Anlage. Hat jemand von euch diese Verzögerungen bei der Auszahlungsabwicklung berücksichtigt und Erfahrungswerte dazu?

Ich bin dankbar für realistische Berichte statt Wunschdenken!

1 Antwort
ThomasKreuter
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also bei meiner Hybrid-Anlage hat sich das BAFA damals nicht besonders beeilt, wenn ich ehrlich bin. Aber Hybriden sind eh nicht mehr so einfach zu fördern. Bei dir mit der reinen Wasser-Wasser-Pumpe sollte es theoretisch unkomplizierter sein. Mein Tipp: Lass dich von deinem Installateur nicht unter Druck setzen – der verdient ja auch ohne BAFA-Tempo. Nimm dir Zeit für die Dokumentation und stell sicher, dass wirklich alles passt, bevor du einreichst. Dann läuft es auch flüssiger.

Antwort
Teilen: