Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Können regionale Zuschüsse mit BAFA-Förderung kombiniert werden?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#29]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus. Der BAFA-Antrag ist soweit klar, aber ich habe gehört, dass es in manchen Bundesländern oder Kommunen zusätzliche Förderprogramme gibt.

Wir wohnen in Baden-Württemberg und ich frage mich: Kann man solche regionalen Zuschüsse eigentlich mit der BAFA-Förderung kombinieren? Oder schließt das eine das andere aus? Bei den Kosten von über 25.000 Euro wäre jeder zusätzliche Euro willkommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination verschiedener Fördertöpfe? Wo finde ich heraus, welche Programme in meiner Region verfügbar sind? Und gibt es dabei irgendwelche Fallstricke zu beachten?

Da wir die Installation für Herbst/Winter geplant haben, hätte ich jetzt im Sommer noch genug Zeit, alle Anträge richtig zu stellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Ja, das geht definitiv! Die BAFA-Bundesförderung lässt sich in der Regel problemlos mit regionalen Programmen kombinieren. Wichtig ist nur, dass du beide Förderungen bei der jeweiligen Stelle beantragst und transparent machst, dass du auch andere Zuschüsse erhältst.

Für Baden-Württemberg gibt es tatsächlich noch das Programm 'Klimaschutz-Plus' der L-Bank, allerdings ist das derzeit ausgesetzt. Dafür haben viele Gemeinden eigene Programme. Stuttgart zum Beispiel gibt nochmal bis zu 3.000 Euro obendrauf.

Mein Tipp: Schau auf der Website deiner Stadt/Gemeinde nach oder ruf direkt beim Umweltamt an. Die Förderberater der Verbraucherzentrale BW können dir auch weiterhelfen - kostet nichts und spart oft viel Zeit bei der Recherche.

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Hab das auch gemacht letztes Jahr! Bei mir gabs 30% BAFA plus nochmal 2000€ von der Stadt. Musst nur aufpassen dass du nirgendwo mehr als 100% der Kosten gefördert bekommst, das geht nicht.

Antwort
Teilen: