Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag vergessen - kann ich den noch nachreichen bei bereits laufender WP?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
S.Richter
Themenstarter
(@s-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#24]

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben im März unsere neue Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen (Viessmann Vitocal 200-S) als Ersatz für unsere alte Gasheizung. Die läuft auch super und wir sind sehr zufrieden.

Das dumme ist nur: Ich hab komplett vergessen, vorher den BAFA-Antrag zu stellen! Der Installateur hatte mich zwar darauf hingewiesen, aber dann kam alles so schnell und ich dachte, das kann ich auch noch hinterher machen. Jetzt hab ich gelesen, dass man den Antrag eigentlich VOR der Maßnahme stellen muss.

Die WP läuft jetzt seit 3 Monaten problemlos, alle Rechnungen sind bezahlt. Bei den aktuellen Förderbeträgen wären das immerhin fast 8000 Euro gewesen, die wir jetzt wohl in den Sand gesetzt haben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, nachträglich an die Förderung zu kommen? Oder kenne ich eventuell die aktuellen Bestimmungen nicht richtig?

Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so klein ist!

Gruß
Stephan

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
L.Weber60
(@l-weber60)
Active Member

Hallo Stephan,

leider muss ich Bernd zustimmen - nachträglich geht da normalerweise nichts mehr. Das BAFA ist bei den Fristen sehr strikt geworden, seit es so viele Förderanträge gibt.

Aber schau trotzdem nochmal in deine Unterlagen: Manchmal gibt's noch andere Fördertöpfe, die du übersehen hast. KfW-Programme, regionale Zuschüsse oder Steuerbonus nach § 35c EStG. Der Steuerbonus ist zwar weniger als die BAFA-Förderung, aber immerhin 20% über 3 Jahre verteilt.

Außerdem solltest du das als Lehrgeld sehen - die WP spart dir ja jeden Monat Geld im Vergleich zur alten Gastherme. Bei den aktuellen Gaspreisen amortisiert sich das schneller als gedacht.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member

Hi Stephan,

da muss ich dir leider schlechte Nachrichten überbringen. Die BAFA-Förderung ist tatsächlich nur möglich, wenn der Antrag VOR Vorhabenbeginn gestellt wird. Vorhabenbeginn ist dabei schon die Auftragserteilung, nicht erst der Installationsbeginn.

Ich hab das damals bei meiner ersten WP auch falsch verstanden und dachte, man kann den Antrag noch während der Installation stellen. Hier im Split-WP Thread hatte ich ähnliche Probleme.

Einzige Ausnahme wären außergewöhnliche Umstände wie Notfälle (kompletter Heizungsausfall im Winter), aber das wird sehr streng geprüft. Nach 3 Monaten Laufzeit sieht das BAFA das definitiv nicht mehr als Notfall an.

Tut mir leid, aber die 8000 Euro sind wohl weg. Für die Zukunft: Immer erst Antrag, dann Auftrag!

Antwort
Teilen: