Forum

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag vor oder nach Auftragsvergabe stellen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#21]

Hallo zusammen,

bin grad etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir wollen im Herbst unsere alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen. Jetzt hab ich schon ein paar Angebote eingeholt und würde gerne bald den Vertrag unterschreiben, damit der Installateur noch vor dem Winter Zeit hat.

Meine Frage: Muss ich den BAFA-Antrag schon VOR der Auftragsvergabe stellen oder reicht es wenn ich ihn erst danach einreiche? Im Internet find ich dazu widersprüchliche Infos. Einige sagen man muss vorher, andere sagen es reicht nachher solange man vor Baubeginn den Antrag hat.

Wie habt ihr das gemacht? Bin etwas unter Zeitdruck weil der Installateur sagt er kann nur noch dieses Jahr, aber gleichzeitig will ich nichts falsch machen bei der Förderung. Die 70% Förderung ist ja nicht wenig Geld...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Marc

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
R.Hofmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Da muss ich HelmutK aber widersprechen - so pauschal stimmt das nicht. Es kommt darauf an WAS man unterschreibt. Ein reiner Kostenvoranschlag oder eine Reservierung ist kein Problem. Kritisch wird es erst bei einem bindenden Auftrag.

Ich hab vor zwei Jahren bei meiner WP-Installation den Antrag gestellt nachdem ich schon den Kostenvoranschlag hatte. War kein Problem.

Aber vorsichtig sein: Manche Installateure formulieren ihre Angebote schon wie Aufträge. Da solltest du genau hinschauen Marc.

Antwort
TobiasK87
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiask87)
Eminent Member

Antrag definitiv vorher! Hab selbst den Fehler gemacht und zu früh unterschrieben - zum Glück konnte ich noch raus aus dem Vertrag.

Die 70% gibts übrigens nur mit Heizungstauschbonus, falls du von Öl kommst. Ansonsten sinds 'nur' 25-30%.

Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member

Hallo Marc,

du musst den BAFA-Antrag unbedingt VOR der Auftragsvergabe stellen! Das ist ganz wichtig und steht auch explizit in den Förderrichtlinien. Sobald du den Installateursvertrag unterschreibst, gilt das als Vorhabenbeginn und dann ist es zu spät für den Antrag.

Ich weiß, es ist ärgerlich wenn man unter Zeitdruck steht, aber lieber ein paar Wochen warten als die ganze Förderung zu verlieren. Der BAFA-Antrag geht meist relativ schnell - bei mir damals waren es 3 Wochen bis zur Bestätigung.

Mein Tipp: Stell den Antrag jetzt sofort und bitte den Installateur um etwas Geduld. Oder frag ob er dir wenigstens einen Kostenvoranschlag macht, den du für den Antrag nutzen kannst, ohne gleich zu unterschreiben.

Antwort
Teilen: