Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag genehmigt aber Installateur will schon im Juli anfangen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#16]

Hi zusammen,

kurze Frage zur zeitlichen Abfolge bei der BAFA-Förderung. Mein Förderantrag für die neue Wärmepumpe wurde letzte Woche bewilligt - super! Jetzt will mein Installateur aber schon Mitte Juli mit den Arbeiten beginnen, weil er im August Urlaub hat und danach erst wieder im September Zeit hätte.

Ist das ok oder muss ich trotz Bewilligung noch irgendwas beachten? In der Bewilligung steht was von "Verwendungsnachweis" und "spätestens 24 Monate nach Zugang". Heißt das, ich kann jetzt direkt loslegen?

Der Installateur meint, er brauche ca. 3-4 Tage für die komplette Installation und dann nochmal einen Tag für die Inbetriebnahme. Passt zeitlich gut, weil wir eh im August in den Urlaub fahren und dann wäre die WP schon drin.

Kann ich dem Installateur grünes Licht geben oder übersehe ich noch was Wichtiges? Will nicht riskieren, dass die Förderung nachträglich gestrichen wird wegen irgendeiner Formalität.

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
HelmutK
(@helmutk)
Eminent Member

Kann ich nur bestätigen - nach Bewilligung ist Installation kein Problem. Mach ich seit Jahren so und nie Schwierigkeiten gehabt.

Nur eins: wenn der Installateur Urlaub hat, dann schau dass er die Inbetriebnahme nicht zu schnell macht. Lass dir Zeit für eine ordentliche Einweisung und teste alles durch bevor ihr in Urlaub fahrt. Nichts ist ärgerlicher als wenn man aus dem Urlaub kommt und die Anlage läuft nicht richtig.

Antwort
Marco91
(@marco91)
Eminent Member

Hey ThomasK, ja du kannst loslegen! Nach der BAFA-Bewilligung darfst du sofort mit der Installation beginnen. Das ist ja gerade der Sinn der Bewilligung - dass du die Freigabe zum Start hast.

Der Verwendungsnachweis ist nur der Abschluss, den musst du nach der fertigen Installation einreichen. Da gehören dann die Rechnungen, Fotos und der Inbetriebnahmeprotokoll rein. Die 24 Monate sind nur die maximale Frist dafür.

Bei mir war's letztes Jahr genauso - Bewilligung bekommen und direkt losgelegt. Hat alles geklappt.

Antwort
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Genau, Marco91 hat recht. Nach der Bewilligung kannst du durchstarten. Wichtig ist nur, dass du alle Belege sammelst und später ordentlich einreichst.

Aber eine Sache noch: Lass dir vom Installateur unbedingt bestätigen, dass die verbaute Wärmepumpe exakt dem entspricht, was im BAFA-Antrag steht. Modellbezeichnung, Leistung etc. Falls er aus irgendeinem Grund ein anderes Gerät verbauen will, musst du das vorher bei der BAFA melden und genehmigen lassen.

Sonst kann's nachträglich Ärger geben. Bei meinen früheren Projekten hab ich das immer nochmal extra abgecheckt.

Antwort
Teilen: