Forum

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachtspeicher-WP-Austausch förderfähig oder nur Öl/Gas-Heizungen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Martin89
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#11]

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben in unserem 80er-Jahre-Haus noch die alten Nachtspeicheröfen und überlegen schon länger, auf eine Wärmepumpe umzusteigen. Die Stromkosten werden einfach immer unverschämter und im Winter ist es teilweise echt kalt.

Nun bin ich beim BAFA-Antrag etwas unsicher: Bekomme ich auch Förderung wenn ich von Nachtspeichern auf WP umsteige? In den meisten Berichten lese ich immer nur was von Öl- oder Gasheizungen die ersetzt werden. Nachtspeicher werden irgendwie nicht so oft erwähnt.

Der Heizungsbauer meinte schon, dass das auch gefördert wird, aber der will ja verkaufen. Daher frage ich lieber nochmal hier nach echten Erfahrungen.

Hat jemand von euch schon mal Nachtspeicher gegen WP getauscht und BAFA-Förderung bekommen? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
WpSkeptiker4764
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

Moment mal - nur weil BAFA zahlt heißt das noch lange nicht, dass sich das rechnet.

Nachtspeicher haben zwar hohe Betriebskosten, aber die Anschaffungskosten für 'ne WP sind auch nicht ohne. Gerade im Sommer wie jetzt merkst du ja erstmal gar nichts von den Heizkosten.

Hast du mal durchgerechnet ob sich das überhaupt lohnt? Bei nem 80er-Jahre-Haus kommt oft noch Dämmung dazu, sonst läuft die WP ineffizient. Das wird dann richtig teuer, auch mit Förderung.

Antwort
SmartHeat_Tech
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Hi Martin,

ja, Nachtspeicheröfen zählen definitiv als zu ersetzende Heizung bei der BAFA-Förderung. Du bekommst genauso die Grundförderung wie bei Öl oder Gas - das sind aktuell 30% für eine effiziente Wärmepumpe.

Der Vorteil bei Nachtspeichern ist sogar, dass du dir den ganzen Aufwand mit dem hydraulischen Abgleich sparst, den man bei bestehenden Wassersystemen braucht. Du fängst praktisch bei null an, was die Planung teilweise einfacher macht.

Wichtig ist nur, dass du den Antrag VOR Vertragsabschluss stellst. Nachtspeicher gelten als "ineffiziente Heizung", daher gibt's keine Probleme mit der Förderfähigkeit. In meinen Projekten hatte ich schon mehrere solche Fälle - hat immer geklappt.

Antwort
Bernd_81
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bernd_81)
Eminent Member

Kann SmartHeat_Tech nur bestätigen. Hab letztes Jahr genau das gemacht - Nachtspeicher raus, Luft-Wasser-WP rein. BAFA hat ohne Probleme 30% gezahlt.

Bei mir kam sogar noch der Heizungsoptimierungs-Bonus dazu, weil wir gleich die ganze Elektrik modernisiert haben. Am Ende waren's dann 35% Förderung.

Einziger Tipp: Lass dir vom Installateur bestätigen dass er BAFA-berechtigt ist. Nicht alle können die Anträge richtig stellen.

Antwort
Teilen: