Hallo zusammen,
ich plane für das Frühjahr 2027 den Einbau einer Wärmepumpe und möchte mich schon jetzt über die BAFA-Förderung informieren. Da ich beruflich viel unterwegs bin, will ich die Sommerpause nutzen um alle nötigen Unterlagen zusammenzusammeln, bevor es richtig losgeht.
Meine Frage: Welche Dokumente kann und sollte ich schon jetzt vorbereiten, bevor überhaupt der Handwerker kommt? Ich habe schon gehört, dass man Grundrisse, Baupläne und sowas braucht. Aber was genau?
Unser Haus ist von 1985, 140m² Wohnfläche, noch mit alter Ölheizung. Energieausweis haben wir von 2019. Reicht der noch oder muss der neu gemacht werden?
Und noch eine Frage: Kann ich den BAFA-Antrag schon stellen bevor ich ein konkretes Angebot vom Handwerker habe? Oder muss ich erst warten bis alles fest steht?
Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, damit ich nicht ins Blaue hinein sammle.
Viele Grüße
H.Mueller
Also ich würd noch ergänzen: Schau mal ob du schon Fotos von der aktuellen Heizungsanlage machst. Aufstellungsort, Rohrleitungen, Heizkörper usw. Das hilft später dem Handwerker bei der Planung und manchmal will das BAFA auch sehen wie der Bestand aussieht.
Und falls du nebenbei auch über Kühlung nachdenkst - ist ja grade ziemlich heiß - dann dokumentier auch gleich welche Räume du später vielleicht kühlen willst. Nicht alle WP können das gut.
Hi H.Mueller,
gute Idee, sich früh zu kümmern! Bei mir war's letztes Jahr ähnlich. Du kannst schon mal diese Sachen zusammensuchen:
- Grundrisse vom Haus (am besten maßstabsgetreu)
- Energieausweis (deiner von 2019 sollte noch gehen, ist ja noch keine 10 Jahre alt)
- Aktuelle Heizkostenabrechnung (zeigt Verbrauch)
- Bauantrag bzw. Baugenehmigung falls vorhanden
- Nachweis über dich als Eigentümer
Den BAFA-Antrag stellst du aber erst NACH Auftragserteilung an den Handwerker! Das ist wichtig - erst das verbindliche Angebot, dann der Antrag. Hab ich in meinem anderen Thread auch gelernt.
Vorteil wenn du alles schon hast: Der Handwerker kann dir schneller ein ordentliches Angebot machen und du kannst den Antrag zügig einreichen.
Markus hat das schon gut zusammengefasst. Aus meiner Sicht noch wichtig: Schauen Sie auch, ob bei Ihrem Baujahr 1985 noch Unterlagen zur Dämmung vorhanden sind. Das BAFA will manchmal wissen, welche energetischen Maßnahmen bereits gemacht wurden.
Bei mir damals (Baujahr 1978) musste ich nachweisen, dass Dach und Kellerdecke ordentlich gedämmt sind. Falls das bei Ihnen noch nicht gemacht wurde, sollten Sie das eventuell vorher angehen - sonst wird's mit der Förderung schwieriger.
Und noch ein Tipp: Lassen Sie sich vom Heizungsbauer früh sagen, welche Wärmepumpe er verbauen will. Die muss auf der BAFA-Liste stehen, sonst gibt's keine Förderung.