Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA Förderantrag während laufendem Bauantrag möglich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
UweGabriel
Themenstarter
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#26]

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser neues Zuhause und sind mitten im Bauantragverfahren. Die Baugenehmigung sollte noch diesen Sommer kommen. Unser Architekt meint, wir können schon jetzt den BAFA-Förderantrag für die Wärmepumpe stellen.

Ich bin mir aber unsicher: Braucht das BAFA nicht die finale Baugenehmigung als Nachweis? Oder können die auch mit den vorläufigen Bauunterlagen arbeiten? Bei der KfW war das damals anders, deshalb frage ich.

Unser Ziel wäre, dass wir nach dem Urlaub (Ende August) direkt mit allem loslegen können, ohne dann noch wochenlang auf Förderentscheidungen zu warten. Der Heizungsbauer steht in den Startlöchern.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Welche Unterlagen vom Bauantrag reichen dem BAFA aus? Oder sollten wir doch lieber warten bis die finale Genehmigung da ist?

Vielen Dank schonmal!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Marcus K.
(@marcus92)
Eminent Member

Jo, funktioniert. Hab ich auch so gemacht bei unserem Haus.

Nur aufpassen dass sich nachträglich nix Wesentliches an den Plänen ändert. Falls doch, musst du das dem BAFA melden.

Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member

Grundsätzlich möglich, aber ich würde trotzdem empfehlen alle Unterlagen nochmal genau zu prüfen. Bei meinem Erdwärmepumpen-Projekt gab es nachträglich noch Änderungen am Heizungskonzept.

Der Vorteil vom frühen Antrag ist klar - du hast Planungssicherheit. Aber lass dir vom Energieberater bestätigen, dass alle technischen Daten schon feststehen. Nachträgliche Änderungen können kompliziert werden.

Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Eminent Member

Dem Thomas kann ich nur zustimmen. Hab auch bei meiner Modernisierung den Antrag früh gestellt, allerdings mit anderen Voraussetzungen.

Bei dir als Neubau ist es sogar einfacher. Die brauchen hauptsächlich den Nachweis, dass du eine förderfähige WP planst und die Effizienzanforderungen erfüllst. Da reichen die Bauantragspläne völlig.

Ein Tipp noch: Schau dass dein Energieberater alle erforderlichen Bestätigungen mit einreicht. Das spart später Rückfragen.

Antwort
ThomasK
(@thomask)
Trusted Member

Hi Uwe,

kurze Antwort: Ja, geht problemlos! Ich hab damals bei meinem Neubau mit Fußbodenheizung auch schon während des Genehmigungsverfahrens den BAFA-Antrag gestellt.

Du brauchst die eingereichten Baupläne, Wärmeschutznachweis und das Angebot deines Heizungsbauers. Die finale Baugenehmigung ist erst bei der Verwendungsnachweisprüfung wichtig - also wenn die WP fertig installiert ist.

Wichtig: Den Antrag VOR Auftragsvergabe stellen! Sonst ist die Förderung weg. Dein Zeitplan klingt gut durchdacht.

Antwort
Teilen: