Hallo zusammen,
ich bin jetzt gut zweieinhalb Jahre mit meiner Luft-Wasser-WP im Neubau unterwegs und tracke regelmäßig die JAZ – aktuell fahre ich im Sommer eine JAZ von knapp 4,5, was mich zufrieden macht. Jetzt möchte ich eine PV-Anlage zur Stromversorgung der WP installieren lassen und habe mich durch die Förderprogramme gelesen.
Meine Frage: Kann ich für die PV zusätzliche Zuschüsse über BAFA oder KfW beantragen, obwohl die WP selbst schon damals (2022) nicht gefördert wurde – der Neubau war zu früh? Oder gibt es da Bedingungen, die ich erfüllen muss?
Auch interessiert mich: Muss der Energieberater nochmal vorbeikommen, wenn ich nur die PV-Anlage fördern lasse? Oder reicht eine Nachbesprechung?
Ich finde die Förderlogik teilweise verwirrend – wer von euch hat das schon durchgezogen und kann mir berichten, wie die Antragstellung ablief?
Danke!
Hi Thomas,
aus meinen alten Threads weißt du ja, dass ich gerade wieder dabei bin, meine WP in den Griff zu kriegen. Zur PV kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten – aber soweit ich mitbekommen habe, läuft die PV-Förderung über ein anderes Programm als die WP-Förderung. Die sollten sich also nicht ins Gehege kommen, wenn deine WP selbst nicht gefördert wurde.
Bei den Anträgen würde ich aber einen aktuellen Energieberater fragen, der kennt die Kombination besser als ich. Hast du vielleicht noch die Kontaktdaten von jemandem aus deiner Gegend? Das spart Ärger beim Antrag.