Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Bearbeitung August: Wie aktuell sind eure Wartezeiten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#203]

Moin zusammen,

ich habe meinen BAFA-Antrag für eine Luft-Wasser-WP mit Zusatzheizer Mitte Juli eingereicht und bislang noch keinen Bescheid bekommen. Im Forum liest man ja immer wieder, dass die Bearbeitungszeiten schwanken, besonders im Sommer wenn viele Leute ihre Anträge einreichen.

Mich interessiert konkret: Wie lange hat es bei euch aktuell gedauert, bis BAFA reagiert hat? Und – das ist mir fast wichtiger – habt ihr in euren Anträgen den elektrischen Zusatzheizer explizit aufgeführt, oder habt ihr da vorsichtig formuliert? Ich frage deshalb, weil ich meine bisherigen Messdaten von meiner bestehenden Anlage kenne und weiß, dass der Zusatzheizer gerade bei der Warmwasserbereitung im Winter brutal zuschlägt. Die ganzen JAZ-Versprechen der Hersteller werden da ja massiv geschönt, wenn man die Zusatzenergie nicht ehrlich mitrechnet.

Hat jemand Erfahrung, ob BAFA kritisch auf die Zusatzheizer-Angabe reagiert oder ob das völlig egal ist für die Bearbeitung?

Danke für eure Infos!

1 Antwort
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bei mir ging das relativ zügig, aber ich bin ehrlich sagt nicht ganz sicher ob das noch aussagekräftig ist – mein Antrag ist schon länger her. Aktuell im August würde ich mit 6–8 Wochen rechnen, eher 8.

Wegen des Zusatzheigers: Ich würde davon abraten, das zu verstecken. Das kommt raus, wenn der Handwerker die Anlage beschreibt oder beim Prüfer kontrolliert wird. Lieber transparent angeben. BAFA ist da nicht prinzipiell negativ eingestellt, solange die geforderte JAZ erreicht wird – und die wird meist ohnehin konservativ berechnet.

Dein Punkt mit der Warmwasserbereitung ist aber fundamental richtig. Ich habe das bei meiner Fußbodenheizung und WP jahrelang optimieren müssen, und am Ende war klar: Ohne ehrliche Messdaten weißt du gar nicht, wo du wirklich stehst. Die Herstellerdaten sind oft – sagen wir mal diplomatisch – großzügig bemessen. Wie hast du deine Messwerte konkret erfasst?

Antwort
Teilen: