Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Denkmalschutz und Wärmepumpe - welche Genehmigungen nötig?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#32]

Hallo zusammen,

wir haben ein Fachwerkhaus von 1898 geerbt, steht unter Denkmalschutz. Jetzt im Sommer merken wir schon, dass das alte Ölheizungssystem komplett überholt werden muss - die Heizung ist über 25 Jahre alt und frisst Unmengen.

Meine Frau und ich überlegen eine Wärmepumpe, aber ich bin skeptisch ob das bei Denkmalschutz überhaupt geht. Das Haus hat noch die original Kastenfenster und die Fassade darf nicht verändert werden.

Welche Genehmigungen brauchen wir konkret? Muss die Denkmalschutzbehörde zustimmen? Geht überhaupt eine Außeneinheit oder nur Erdwärme mit Bohrung?

Der Heizungsbauer meinte, bei Denkmalschutz wird's kompliziert und teuer. Stimmt das? Haben hier welche Erfahrung mit denkmalgeschützten Gebäuden?

Wollten eigentlich noch diesen Sommer planen, damit wir nächstes Jahr nicht wieder mit der alten Ölheizung durch den Winter müssen. Aber wenn das Genehmigungsverfahren ewig dauert...

Danke für eure Hilfe!

2 Antworten
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Bei Denkmalschutz wird's tatsächlich komplizierter, aber nicht unmöglich! Du brauchst definitiv eine Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde, bevor du überhaupt einen Bauantrag stellst.

Bei Fachwerkhaus von 1898 würde ich eher zu Erdwärme tendieren - Bohrung ist meist genehmigungsfähiger als sichtbare Außengeräte. Die Behörden sind oft pingelig bei allem was die historische Ansicht stört.

Wichtig: Lass dir vom Energieberater die Effizienzsteigerung durchrechnen. Bei denkmalgeschützten Gebäuden gibt's oft Sonderregelungen für Dämmung/Fenster, die können bei der WP-Dimensionierung berücksichtigt werden.

Genehmigungsverfahren dauert meist 6-12 Wochen, also noch machbar für Planung bis Frühjahr 2027. Aber fang bald an mit den Anträgen!

Übrigens hatte ich bei einem ähnlichen Thread schon mal über Erdwärme vs. Luftwärmepumpe geschrieben - vielleicht hilft dir das auch weiter.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Moin! Also bei Denkmalschutz ist definitiv erst mal die Behörde zu fragen, bevor du planst.

Hab letztes Jahr bei nem Kollegen mitgeholfen - auch Fachwerk, auch Denkmalschutz. Erdwärmepumpe ging durch, Luftwärmepumpe nicht wegen der Optik. Kostenpunkt war aber ordentlich höher als normal.

Was dein Heizungsbauer sagt stimmt teilweise - wird teurer und dauert länger. Aber 'ne 25 Jahre alte Ölheizung ist auch nicht grad effizient...

Antwort
Teilen: