Hi zusammen,
stehe vor der WP-Entscheidung und hab mir mal die Strompreisentwicklung der letzten Jahre angeschaut. Gas ist ja auch nicht gerade billig geworden, aber Strom steigt auch ordentlich. Meine Überlegung: was bringt mir die beste WP, wenn der Strompreis in 10 Jahren bei 50ct/kWh liegt?
Ich rechne gerade mit:
- Aktuell: Gas 12ct/kWh vs. Strom 35ct/kWh
- Mit JAZ 3,5 komm ich auf ca. 10ct/kWh Wärme
Aber wie kalkuliert ihr die nächsten 15-20 Jahre? Nehmt ihr feste Steigerungsraten? Oder rechnet ihr mit verschiedenen Szenarien?
Der Installateur meint, ich soll einfach mit den heutigen Preisen rechnen, aber das kann ja nicht stimmen. Im Sommer hab ich mehr Zeit zum Rechnen, aber die ganzen Prognosen verwirren mich total.
Wie macht ihr das? Gibt's da bewährte Faustregeln oder Tabellen?
Also ich seh das kritischer als Markus91. Strompreise können auch mal fallen - guck dir die Börsenpreise an manchen Tagen an. Ich rechne nur mit den aktuellen Preisen und maximal 2% Steigerung.
Dein Installateur hat nicht ganz unrecht - zu viele Annahmen machen die Rechnung unbrauchbar. Lieber konservativ kalkulieren und dann positiv überrascht werden.
Wichtig ist meiner Meinung nach eher die JAZ. Wenn die stimmt (und das Haus gut gedämmt ist), dann läuft die WP auch bei höheren Strompreisen noch wirtschaftlich.
Puh, das ist echt die Millionen-Euro-Frage! Ich hab mir damals auch den Kopf zerbrochen. Meine Herangehensweise: ich rechne mit 3-4% Strompreissteigerung pro Jahr, bei Gas gehe ich von 4-5% aus (wegen CO2-Preis und Versorgungsunsicherheit).
Dann hab ich 3 Szenarien gemacht: best case (Strompreis steigt langsamer), worst case (Strom explodiert) und realistic case (so wie oben). Unterm Strich war die WP in allen 3 Fällen nach 12-15 Jahren im Plus.
Wichtiger Punkt: PV nicht vergessen! Wenn du Eigenstrom für 10-12ct produzierst, sieht die Rechnung ganz anders aus. Bei den neuen EU-Regeln muss man eh mehr Faktoren berücksichtigen.
Hab gerade im Sommer meine Heizkreistemperaturen optimiert - das bringt mehr als jede Preisprognose!
Zur Kalkulation: ich nehm den Mittelwert der letzten 10 Jahre Preisentwicklung. Gas +4,2% pro Jahr, Strom +3,8%. Dann noch CO2-Preis bei Gas nicht vergessen (55€/t bis 2025, danach Marktpreis).
Aber ehrlich - egal wie die Preise laufen, fossile Brennstoffe werden tendenziell teurer. Bei der WP hast du wenigstens die Chance auf Eigenstrom oder günstige Tarife.