Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Sanierungsprojekt zu planen und möchte die Amortisationszeit meiner zukünftigen Wärmepumpenanlage realistisch durchrechnen. Als Ingenieur im Maschinenbau bin ich es gewohnt, Systeme strukturiert zu analysieren, aber bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung bin ich mir unsicher, ob ich alle relevanten Kostenposten richtig abgebildet habe.
Meine aktuelle Situation: Einfamilienhaus, ca. 180 m² Wohnfläche, schlecht gedämmter Altbau. Ich plane eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit entsprechender Heizflächenoptimierung (Mischbetrieb aus Flächenheizung und hochwertigen Heizkörpern). Dazu kommt eine kleine PV-Anlage.
Meine Frage: Welche Kostengruppen gehören in die Amortisationsrechnung hinein, und wie berücksichtige ich die Dimensionierung der Anlage dabei? Beeinflussen die Regelparameter und die Heizflächenkombination die Amortisationszeit merklich? Gibt es eine etablierte Methode, um die Ersparnis durch Eigenleistung realistisch abzubilden?
Ich suche nach einem praktischen, nachvollziehbaren Rechenweg – nicht zu theoretisch, aber auch nicht zu vereinfacht.
Danke für eure Tipps!