Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-Lösung konkret durchgerechnet: Erdwärme + Gas wirklich günstiger?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
8 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#195]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiv mit Sole-Wasser-Wärmepumpen zu beschäftigen, und bin auf die Idee einer Hybridheizung gestoßen. Meine Überlegung: Lieber eine vollständige Erdwärme-Anlage installieren oder mit Gas als Backup wirtschaftlicher fahren?

Mich interessiert konkret: Wenn ich Sole-Wasser + Gas kombiniere (statt nur WP), spare ich bei den Bohrkosten, aber zahle weiterhin Gas-Gebühren. Rechnet sich das wirklich, wenn man die ganzen Jahre zusammenrechnet? Und wie sieht es mit der Kühlfunktion im Sommer aus – kann ich die auch bei Hybrid optimal nutzen, oder verliere ich da Effizienz?

Ich möchte ehrlich sagen, dass mich besonders interessiert, wo ich beim Installieren selbst mithelfen könnte, ohne die Amortisation zu gefährden. Gibt es da realistische Szenarien?

Wäre dankbar für Erfahrungen von euch, die solche Systeme wirklich im Alltag durchgerechnet haben.

1 Antwort
Markus2865
(@markus2865)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei meiner Planung für unser Einfamilienhaus habe ich das auch durchgerechnet. Das Wichtigste vor der Genehmigung: Klär mit deinem Installateur ab, ob die Bohrung (bei Sole-WP) überhaupt genehmigt wird. In manchen Gemeinden ist das schwierig. Dann erst macht die Hybrid-Rechnung Sinn. Wenn Bohrung wegfällt, ist Luft-Wasser oft billiger – und da rückt Hybrid in andere Dimension.

Antwort
Teilen: