Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Wärmepumpe und bin beim Recherchieren auf ein interessantes Problem gestoßen. Die Strompreise unterscheiden sich ja teilweise erheblich zwischen den Bundesländern und sogar zwischen verschiedenen Städten.
Ich wohne in Stuttgart und zahle aktuell etwa 32 Cent/kWh. Ein Kollege aus Sachsen-Anhalt zahlt nur 26 Cent. Das sind immerhin 6 Cent Unterschied! Bei einer Wärmepumpe mit 4000 kWh Jahresverbrauch wären das schon 240€ pro Jahr weniger.
Jetzt plane ich eh einen beruflichen Umzug in den nächsten 2 Jahren und frage mich: Wo in Deutschland sind die Strompreise am niedrigsten und damit Wärmepumpen besonders attraktiv? Kennt jemand gute Vergleichsportale oder hat konkrete Erfahrungen gemacht?
Besonders interessant wäre für mich auch, ob es regionale Unterschiede bei speziellen Wärmepumpen-Tarifen gibt. Manche Anbieter haben ja günstigere Tarife für WP-Betreiber.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Hallo Marcus,
interessante Fragestellung! Ich hab vor ein paar Jahren bei meinem Umzug von NRW nach Brandenburg ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Strompreise sind tatsächlich sehr regional unterschiedlich.
Aus meiner Erfahrung sind die östlichen Bundesländer oft günstiger - Brandenburg, Sachsen-Anhalt, teilweise auch Thüringen. In Brandenburg zahle ich aktuell für meinen WP-Tarif etwa 28 Cent/kWh. Das Portal Check24 oder Verivox geben einen guten ersten Überblick, aber für WP-Tarife solltest du direkt bei den lokalen Versorgern nachfragen.
Wichtig ist auch: Manche Stadtwerke haben spezielle Wärmepumpen-Tarife mit separatem Zähler, die nochmal 3-5 Cent günstiger sein können. Das macht bei deinen 4000 kWh nochmal 120-200€ aus. Wie ich schon mal geschrieben hab, ist die Wirtschaftlichkeit sehr stark vom Strompreis abhängig.
Schau mal bei den Stadtwerken in kleineren Städten - die sind oft überraschend günstig!