Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlercodes im Display – welche kann man selbst einkreisen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#54]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Mitsubishi Luft-Wasser-WP und hab jetzt schon das zweite Mal innerhalb von zwei Wochen einen Fehlercode im Display. Konkret taucht ein Code auf, den ich im Handbuch nicht richtig einordnen kann – dort steht nur eine knappe Erklärung auf Englisch und der Hinweis "contact service". Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Meine Frage ist eigentlich grundsätzlicher Natur: Gibt es eine systematische Vorgehensweise, mit der man als Laie erstmal selbst herausfinden kann, ob ein Fehlercode harmlos ist (z.B. Sensor kurz verrückt gespielt) oder ob man wirklich sofort den Fachbetrieb anrufen muss? Ich will nicht bei jeder Kleinigkeit den Techniker bestellen, der dann 120€ Anfahrt berechnet und sagt, er hat einmal Reset gedrückt.

Ich hab online schon gesehen, dass manche Hersteller inoffizielle Fehlercodeübersichten teilen oder Nutzer das in Foren zusammentragen. Gibt es sowas auch hier?

Das Timing ist gerade etwas blöd – wir haben nächste Woche Urlaub geplant und ich möchte nicht mit dem Gedanken fahren, dass die Anlage abraucht während wir weg sind. Warmwasser und Kühlung (meine WP kann aktiv kühlen) laufen gerade eigentlich noch, aber ich trau dem Frieden nicht.

Falls jemand Erfahrung damit hat, wie man Fehlercodes systematisch einordnet, wäre ich sehr dankbar für eure Hinweise.

Viele Grüße,
T. Weber

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
S.Weber
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo T. Weber,

die Frage kenne ich gut – ich hab mir beim Thema Kostenvergleich und Langzeitplanung auch erstmal viel selbst erarbeiten müssen (z.B. damals im Thread zu LW-WP vs. Sole-WP Gesamtkosten), bevor ich wusste, welche Quellen wirklich belastbar sind.

Bei Fehlercodes hilft mir folgende Vorgehensweise: Zuerst den genauen Code notieren und in der Servicemanual-Version suchen – nicht das Benutzerhandbuch, sondern das Installateur-/Servicehandbuch. Die sind für Mitsubishi Electric oft als PDF frei zugänglich, einfach Modellbezeichnung + "service manual" googeln. Da sind die Codes meistens vollständig erklärt.

Grundsätzlich gilt: Codes, die mit Sensoren oder Kommunikation zu tun haben (Temperatursensor außerhalb Bereich, CAN-Bus-Fehler), sind häufig durch kurzen Stromtrenner-Reset behebbar und kein Grund zur Panik. Codes, die Druck, Kältemittel oder Kompressor betreffen, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen – da lieber einmal zu viel anrufen.

Vor dem Urlaub würde ich auf jeden Fall einen Reset machen, nochmal beobachten ob der Code wiederkommt, und wenn ja: Techniker. Die 120€ Anfahrt sind ärgerlich, aber ein Kompressorschaden im Urlaub ist teurer.

Antwort
Tobias-Brendel
(@tobias-brendel)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kurz ergänzend zu S. Weber: Schau auch mal ob dein Gerät eine Fehlerhistorie speichert. Bei vielen Anlagen kann man im Installateursmenü sehen, wie oft und wann ein Code aufgetreten ist – das gibt oft mehr Aufschluss als der Code allein.

Antwort
Teilen: