Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlercode an der WP – wie fange ich mit der Diagnose an?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
54 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#53]

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit gestern Abend zeigt meine Wärmepumpe (Luft-Wasser, ca. 3 Jahre alt) einen Fehlercode im Display an – konkret blinkt da eine Kombination aus Buchstabe und Zahl, wenn ich mich recht erinnere war es sowas wie E07 oder ähnlich. Ich hab das Handbuch leider gerade nicht zur Hand, weil ich den Ordner beim letzten Aufräumen irgendwo verstaut habe.

Die WP läuft im Moment zwar noch, also es ist kein kompletter Ausfall, aber das dauerhafte Blinken macht mich nervös. Im Sommer ist das natürlich weniger dramatisch als im Winter, weil ich die Heizung eh kaum brauche, aber ich will das nicht auf die lange Bank schieben – gerade weil wir Ende Juli zwei Wochen in Urlaub fahren und ich nicht mit einem ungelösten Problem wegfahren möchte.

Meine Frage: Gibt es eine allgemeine Vorgehensweise, wie man solche Fehlercodes selbst einordnen kann, bevor man gleich den Kundendienst ruft? Ich meine nicht reparieren, nur erstmal verstehen was da los ist. Welche Infos sollte ich sammeln, worauf achten? Ich bin kein Techniker, aber ich kann ein Handbuch lesen und bin grundsätzlich bereit mich einzulesen.

Danke schonmal!
Stefan

6 Antworten
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich bin Elektriker und kenn das von der anderen Seite – wenn Kunden anrufen und schon versucht haben selbst zu diagnostizieren ist das eigentlich meistens hilfreich, WENN die Infos vollständig sind.

Was ich immer brauche wenn ich zu nem WP-Auftrag raus komm:
1. Hersteller + genaues Modell (Typenschild außen oder innen am Gerät)
2. Alle angezeigten Codes, exakt wie sie stehen
3. Seit wann tritt das auf
4. Ob die Anlage irgendwie modifiziert wurde oder kürzlich Wartung hatte

Das Typenschild ist übrigens oft verblasst oder schwer lesbar, dann einfach abfotografieren. SkeptikerWP47 hat oben recht dass Selbstreparatur riskant ist, aber Selbstdiagnose im Sinne von 'Infos sammeln' ist absolut sinnvoll und spart am Ende Zeit und Geld beim Techniker. Hab das schon bei Leuten erlebt die nichtmal wussten welchen Hersteller ihre Anlage hat – da fängt man bei Null an.

Antwort
Frank M.
(@kritiker_79)
Active Member

Also grundsätzlich: Fehlercodes sind herstellerspezifisch, da gibt es leider keinen universellen Standard. Ein E07 bei Vaillant bedeutet was völlig anderes als bei Viessmann oder Daikin. Ohne zu wissen welches Gerät du hast, kann dir hier niemand wirklich sagen was der Code bedeutet.

Aber zur allgemeinen Vorgehensweise: Zuerst Handbuch raussuchen oder die PDF-Version beim Hersteller runterladen – die meisten haben das online. Dann den Code nachschlagen. Oft gibt es auch eine kurze Beschreibung direkt im Display wenn man die richtige Taste länger drückt.

Was ich immer empfehle: Code aufschreiben inkl. Datum und Uhrzeit, und schauen ob er dauerhaft steht oder nur sporadisch auftaucht. Das ist für den Techniker hinterher wichtige Info. Ich hab das damals beim Lärmproblem mit meiner Außeneinheit auch so gemacht – ohne genaue Dokumentation weiß der Techniker gar nicht wo er anfangen soll, das war auch Thema hier im Lärm-Thread.

Und bitte nicht einfach irgendwas zurücksetzen ohne zu wissen was der Fehler war.

Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Trusted Member

Ergänzend zu den Vorpsotern: Viele Hersteller haben inzwischen auch Apps oder Webportale wo man den Fehlerspeicher auslesen kann, sofern die WP ans Heimnetz angebunden ist. Ob das bei Ihrem Gerät der Fall ist hängt vom Modell und Baujahr ab.

Was mir in solchen Situationen immer hilft ist das sogenannte 'Ereignisprotokoll' – das ist nicht dasselbe wie der aktuelle Fehlercode. Im Protokoll sieht man wann der Fehler erstmals aufgetreten ist, ob er sich wiederholt und in welchem Betriebsmodus die Anlage gerade war. Das gibt dem Techniker deutlich mehr Anhaltspunkte.

Für die Urlaubsplanung würde ich außerdem empfehlen: Stellen Sie die WP nicht komplett ab, sondern auf einen Abwesenheitsmodus oder Minimalbetrieb. Viele Anlagen haben das, es hält zumindest die Grundfunktionen aufrecht und verhindert dass Sie nach der Rückkehr größere Probleme haben.

Antwort
MarkusT84
(@markust84)
Eminent Member

Wie Kritiker_79 schon sagt – Hersteller und Modell wäre hilfreich. Aber ich kann ein paar allgemeine Punkte ergänzen:

Viele moderne WPs loggen Fehlercodes intern, also auch wenn du den Fehler zurücksetzt, ist er im Fehlerspeicher noch abrufbar. Das ist wichtig zu wissen, weil manche Leute einfach auf Reset drücken und denken das Problem ist weg.

Was du selbst ohne Fachwissen prüfen kannst:
- Ist der Luftfilter der Außeneinheit sauber? Im Sommer sammelt sich da oft Pappelwolle oder Laub.
- Stimmen die Druckwerte im Heizsystem (Manometer am Ausdehnungsgefäß)?
- Gibt es ungewöhnliche Geräusche?

Ich hab mich bei meiner Planung intensiv mit dem Thema Split vs. Monoblock beschäftigt, und da war einer der Punkte für Monoblock eben die einfachere Selbstdiagnose weil alles an einem Ort sitzt. Hab das damals hier ausführlicher beschrieben. Bei Splits ist die Diagnose etwas aufwändiger.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: